Mein erster Diesel! Gibt es Qualitätsunterschiede?

  • Leistung bringt das natürlich nur mit Abstimmung. Wenn das Steuergerät mit 95 und 102 Oktan die gleichen Zündwinkel fährt und es bei 95 Oktan nicht klopft gibt es da praktisch auch keinen Effekt.
    An die reinigende Wirkung des Aral Sprits kann man glauben oder nicht, ich denke, dass da schon was dran ist. Die ist aber für alle Sorten gleich.


    Mit dem Diesel konkret hab ich mich noch nie beschäftigt, da ich selbst noch nie einen hatte.

  • Kann auch hauptsächlich vom Diesel berichten.
    Meine Erfahrungen nach 8 Jahren E93 mit Ultimate Diesel sind das es keine Probleme mit der AGR / Drosselklappe gab, trotz bekannter "Anfälligkeit". Die Werkstatt meines Bekannten hat ähnliche Erfahrungen bestätigt. Das gleiche bei einem Mercedes ML, sowie einem X5 Diesel Fahrer. Der ein oder andere berichtet sogar von einer Spritersparnis (X5 Diesel). Konnte ich beim E93 nicht bestätigen, das ruhigere laufen allerdings sehr wohl.


    Fazit: Der G20 bekommt alleine da es ein Privatkauf ist, welcher lange halten und weniger ärger machen soll, aus der Erfahrung heraus Ultimate.

  • Bei einer geringen Fahrleistung würde ich vielleicht auch ultimate tanken. Bei 30.000 im Jahr sollte dann doch der normale reichen. Bei 20 Cent Unterschied kann man sich Mal das ersparte ausrechnen und überlegen ob es sich dann wirklich lohnt? Kaputt gehen kann trotzdem etwas!

  • So ist es ... Gott und die Welt fährt Abermillionen Kilometer mir dem "normalen" Gemisch .... und ... läuft.
    Dafür gibt es ja Normen, Testverfahren und Freigaben der Hersteller.


    Ob es am Ende den Aufpreis wert sein kann muss jeder für sich klar machen, ich jedenfalls schaue nicht im inneren der Motors nach Ablagerungen,
    wie wahrscheinlich die meisten anderen hier auch nicht. Bei mir ohnehin egal, da nach 3 Jahren ein neuer Wagen herkommt.


    Bisher konnte ich mit meinen schlappen 10-15tkm pro Anno keine Nachteile durch "normalen" Sprit bzw. keine signifikanten Vorteile durch den "Luxus"-Sprit erkennen.

  • So ist es ... Gott und die Welt fährt Abermillionen Kilometer mir dem "normalen" Gemisch .... und ... läuft.
    Dafür gibt es ja Normen, Testverfahren und Freigaben der Hersteller.


    Ob es am Ende den Aufpreis wert sein kann muss jeder für sich klar machen, ich jedenfalls schaue nicht im inneren der Motors nach Ablagerungen,
    wie wahrscheinlich die meisten anderen hier auch nicht. Bei mir ohnehin egal, da nach 3 Jahren ein neuer Wagen herkommt.


    Bisher konnte ich mit meinen schlappen 10-15tkm pro Anno keine Nachteile durch "normalen" Sprit bzw. keine signifikanten Vorteile durch den "Luxus"-Sprit erkennen.

    Gott und die Welt hat keinen Euro 6d temp mit ottopartikelfilter und agr


    daher einfach... nein!

  • Gott und die Welt hat keinen Euro 6d temp mit ottopartikelfilter und agr
    daher einfach... nein!


    Also Dieselpartikelfilter gibt es ja nun seit Minimum 10-12 Jahre ... und mit AdBlue nun auch schon einige Jahre .... daher bleibe ich entspannt beim "normalen" Diesel


    Mal schauen wie sich der 330d damit so machen wird :)

  • Aktuell sind hier sowieso fast nur Firmenwagenfahrer im Forum unterwegs.
    Solche Fragen erübrigen sich daher meist, weil die Firmen oft nur normalen Diesel zahlen bzw. weil Firmenwagenfahrer nicht abhängig davon sind, wie es dem Auto nach 15 Jahren geht.


    Ich tanke weiterhin Ultimate Diesel und Ultimate 102. die reinigende Wirkung hat zwar auch normaler Treibstoff bei zB Aral, aber eben nur in geringem Maße und nicht so stark.


    Ob sich da tatsächlich nix absetzen wird beim normalen? Ich riskier es nicht.


    Zumal der 330i locker unter 6 Liter fährt. Das tut mir nicht weh ;)

  • Du fährst den 330i unter 6l?

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.