Mein erster Diesel! Gibt es Qualitätsunterschiede?

  • Zumal der 330i locker unter 6 Liter fährt. Das tut mir nicht weh

    Echt jetzt? Fährst Du nur Langstrecke konstantes Tempo oder wie schaffst du das??? 8|


    Hier übrigens Privateihner/-fahrer!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Unter 6 Liter ein 330i, vermutlich wird der in der Schweiz gefahren wie bei dem 320d Fahrer mit 4,9 Liter. :m0010:


    Ich bin mir sicher man kann das Auto so fahren auch den 320d kann man um die 5 Liter fahren, nur warum? Das geht doch nur in dem man nur auf der Autobahn unterwegs ist und dort sich an die LKWs hinten dran hängt. :m0008:

  • Vielleicht kann man, aber will man das? Ich nicht, ich fahre sogar in der Stadt auf Sport+. Freude am Fahren, nicht am Sparen! 8)


    Aber jeder wie er glücklich ist...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Wir sind Landstraße gefahren, über Dörfer, aber auch mal 130 km/h auf einer gut ausgebauten Strecke(Richtgeschwindigkeit erlaubt).
    Im Mix hatten wir auf diesem Stück 5,4 Liter / 100km gefahren.


    Da wird sicher noch mehr gehen, wenn man mal Sparsam unterwegs sein möchte.
    Erstmal muss man das Auto aber besser kennen lernen.


    Mit meinem 320d hatte ich schon mal 3,3 Liter / 100km geschafft 8| (Aber auf Autobahn, ~100 durchschnitt )


    In den ersten 1500km meide ich die Autobahn tunlichst (einfahren)

  • Zumal der 330i locker unter 6 Liter fährt. Das tut mir nicht weh ;)

    Einen 330i unter 6L ... ?(?(?(?(


    Also wenn ein Mini JCW Countryman mit dem fast gleichen Motor, allerdings ein paar PS weniger im Schnitt seitenst unter 9L geht,
    (und selbst auf entspannten Autobahnetappen mit so 120-130 km/h max ... waren es seltenst unter 7-7,5L)


    dann ... wären 6L im 330i ja fast wie im Märchen :whistling:
    Bei Spritmonitor liegen die meisten eher so in der Range 9-11L, niemand jedoch bei 6L .... vielleicht eine Ausnahme-Aggregat :)


    Naja ... ich würde eher auf spürbar mehr beim Benziner wetten, 1,7-1,8t und knapp 260 Turbo-PS brauchen Futter 8)


    Beim 330d gehe ich mal von knapp 8L aus .... wenn weniger dann gut, wir werden es erleben :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von SunShine ()

  • Aktuell sind hier sowieso fast nur Firmenwagenfahrer im Forum unterwegs.
    Solche Fragen erübrigen sich daher meist, weil die Firmen oft nur normalen Diesel zahlen bzw. weil Firmenwagenfahrer nicht abhängig davon sind, wie es dem Auto nach 15 Jahren geht.

    Nö,


    darf tanken was immer ich mag, egal wann, egal was und egal wo :thumbsup:

  • also zur arbeit, kurzstrecke jetzt ausprobiert: 8,3 liter/100km für 2x10km, jeweils Kaltstart und parkplatzsuche.
    Dann noch eine runde über ein paar dörfer gedreht, ziemlich enge und kurvige strecke: 6.3 liter, war daher auch sehr spassig, ohne den neuen motor zu Quälen :)


    ich denke mal die <6 sind erstmal nur für längere strecken >30km machbar, beziehungsweise muss man es schon drauf anlegen, sparsam zu fahren xD

  • man muss sagen, dass ein BMW-Verbrauch einfach immer "Fußabhängig" ist;


    Damals als Azubi hat mein e91 20d auch 4,4L bei 16" bei Max 120-130 km/h geschluckt .
    Jetzt sind es gerne mal 6,5L auf 100 Km/h bzw. 7,5L bei 19" (BAB 800km am Stück)


    Es ist halt Fuß-und Geldbeutel abhängig xD

  • Also ich merke auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Jet und Aral oder Shell (tanke generell nur bei den beiden). Verbrauchsanzeige wird höher und die Leistung nimmt von Gefühl her ab.
    Jet ist quasi vor der Tür, deshalb wird max. 2x im Jahr auch mal dort getankt.


    Edit: es geht um Diesel