Getrieb wird lahm bei heißem Wetter?

• Guten Abend zusammen,

ich habe keinen passenden Thread gefunden, den man von den Toten wiederbeleben könnte, also eröffne ich einen Neuen.
    Es geht um einen 2020 M340i, aber vielleicht haben ja auch andere Motorisierungen ähnliche Erfahrungen gemacht.

Also:

Ich hatte das Glück diese Woche mehrmals ins Büro zu müssen.
    Wir sprechen hier von 54km einfach. Ca. 2/3 Autobahn mit ca. 120km/h und der Rest Schnellstaße mit 80km/h und Stadtverkehr (40km/h). Alles immer in Comfort.

Mir ist aufgefallen, vor allem auf der Autobahn, dass gegen Ende der Fahrt mein Wagen bzw. ich nehme an das Getriebe "träge" wird und nicht mehr so gern (runter) schalten will.

Du möchtest Beschleunigen und drückst deine gewohnten ca. ~5% mehr aufs Gaspedal. Normalerweise, auch in Comfort, schaltet er dann einen Gang runter.
    Hat er aber nicht gemacht. Erst als ich ca. ~10% mehr gedrückt habe hat er erst runtergeschalten. Aber auch dann nicht so "souverän".

Ansonsten war alles wie immer. Keine Fehler, keine Geräusche, Motoröltemp wie immer perfekt, nur das Beschelunigen war auf einmal irgendwie "anders". Merkbar eben auch da es wähhrend der Fahrt passiert ist um am Anfang immer normal war.

Als besorgter Fahrer habe ich auch mal BimmerLink zu Hilfe gezogen. Weder Permanente Fehler, noch irgendwas im Fehlerspeicher was passen könnte. Den Infospeicher habe ich noch nicht im Detail durchsucht.
    Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht und kann mir eigentlich nur vorstellen dass das Getriebe irgendwie heißer wird oder schlechter kühlt und nahe eines oberen Temperatur-Grenzwertes kommt und dann die Schaltvorgänge "rauszögert" bzw. "träger" wird.

Habt ihr das schon mal erlebt? Ist das "normal"? Ich meine, diese Woche war schon sehr heiß, aber sowas hab ich noch nie erfühlt und in anderen Ländern wirds ja auch so weiß oder heißer.

• Habt ihr das schon mal erlebt? Ist das "normal"? Ich meine, diese Woche war schon sehr heiß, aber sowas hab ich noch nie erfühlt und in anderen Ländern wirds ja auch so weiß oder heißer.

Ich würde mal sagen das deine Klimaanlage an war und aufgrund der hohen Temperaturen ordentlich Leistung benötigt hat.

Bei leistungsschwachen Autos ist das noch deutlich stärker zu spüren.

• Hat zwar nur wenig mit dem Thema zu tun, aber bei den aktuellen Außentemperaturen ist mir auch aufgefallen, dass der Verbrauch im Idle höher ist als sonst. Ich bin zwar die letzte Zeit nicht so viel gefahren, aber heute ist es mir eben aufgefallen: Momentanverbrauch im Stand mit AC bei 1,6l/h. Sonst zwischen 0.9-1.2l/h.

Ansonsten wäre mir beim Schalten aber nichts anderes aufgefallen. Es kann aber dennoch gut sein, dass es mit der Außentemperatur zu tun hat. Im Comfort-Modus hat sich heute auch weniger als sonst der Motor beim Segeln oder Anhalten abgestellt.

• …….und kann mir eigentlich nur vorstellen dass das Getriebe irgendwie heißer wird oder schlechter kühlt und nahe eines oberen Temperatur-Grenzwertes kommt und dann die Schaltvorgänge "rauszögert" bzw. "träger" wird.

Ist eigentlich bei oder nach der Autobahnfahrt unwahrscheinlich. Das Öl vom Automatikgetriebe wird da doch "ganz gut gekühlt" trotz der heißen Außentemperaturen.

Da du Bimmerlink hast, kannst ja auch die Temperatur auslesen.

Wie hoch war die denn?

[..]

Im Comfort-Modus hat sich heute auch weniger als sonst der Motor beim Segeln oder Anhalten abgestellt.

Ist normal! Wenn eine hohe Kühlleistung vom Motor und auch eine hohe AC Kühlleistung gefordert ist, dann bleibt der Verbrenner an.

Der E-Lüfter läuft bei den aktuellen Temperaturen, sobald das Fahrzeug steht auch mit sehr hoher Leistung. Der würde dir Ruckzuck die 12V- Batterie entladen oder in einen kritischen Zustand kommen.