Guten Abend zusammen,
ich habe keinen passenden Thread gefunden, den man von den Toten wiederbeleben könnte, also eröffne ich einen Neuen.
Es geht um einen 2020 M340i, aber vielleicht haben ja auch andere Motorisierungen ähnliche Erfahrungen gemacht.
Also:
Ich hatte das Glück diese Woche mehrmals ins Büro zu müssen.
Wir sprechen hier von 54km einfach. Ca. 2/3 Autobahn mit ca. 120km/h und der Rest Schnellstaße mit 80km/h und Stadtverkehr (40km/h). Alles immer in Comfort.
Mir ist aufgefallen, vor allem auf der Autobahn, dass gegen Ende der Fahrt mein Wagen bzw. ich nehme an das Getriebe "träge" wird und nicht mehr so gern (runter) schalten will.
Du möchtest Beschleunigen und drückst deine gewohnten ca. ~5% mehr aufs Gaspedal. Normalerweise, auch in Comfort, schaltet er dann einen Gang runter.
Hat er aber nicht gemacht. Erst als ich ca. ~10% mehr gedrückt habe hat er erst runtergeschalten. Aber auch dann nicht so "souverän".
Ansonsten war alles wie immer. Keine Fehler, keine Geräusche, Motoröltemp wie immer perfekt, nur das Beschelunigen war auf einmal irgendwie "anders". Merkbar eben auch da es wähhrend der Fahrt passiert ist um am Anfang immer normal war.
Als besorgter Fahrer habe ich auch mal BimmerLink zu Hilfe gezogen. Weder Permanente Fehler, noch irgendwas im Fehlerspeicher was passen könnte. Den Infospeicher habe ich noch nicht im Detail durchsucht.
Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht und kann mir eigentlich nur vorstellen dass das Getriebe irgendwie heißer wird oder schlechter kühlt und nahe eines oberen Temperatur-Grenzwertes kommt und dann die Schaltvorgänge "rauszögert" bzw. "träger" wird.
Habt ihr das schon mal erlebt? Ist das "normal"? Ich meine, diese Woche war schon sehr heiß, aber sowas hab ich noch nie erfühlt und in anderen Ländern wirds ja auch so weiß oder heißer.