Ausfallrisiko der Startbatterie

  • Wenn eine leere Batterie in kurzer Zeit voll geladen ist, dann kann das auch eine defekte Batterie sein.

    Das ist richtig. Man muss sie dann unter Belastung testen.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Ich habe vor kurzem eine banale 50Ah Batterie gekauft und direkt geladen. Das hat auch mindestens 2 h gebraucht.

    Vermutlich passt das Gerät die Ladeleistung an je nach Batteriekapazität.

    Das tut es auf jeden Fall. Die vollen Ampere fließen nur am Anfang, wenn die Batterie leer ist. Wird nur nachgeladen, ist der Strom wesentlich geringer.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Ich habe gestern Abend auch die Meldung "Ausfallrisiko der Starterbatterie" erhalten, obwohl im Fahrzeug wie auch in der App keine Fehler angezeigt werden. Die Meldung kam nur via E-Mail und in der App unter den Benachrichtigungen. Im CarData Archiv vom Nov 2025 war die Batteriespannung noch 14.9V und der Zustand bei 200. Ich habe nun ein neues angefordert, mal schauen was da steht.

  • Ich habe gestern Abend auch die Meldung "Ausfallrisiko der Starterbatterie" erhalten, obwohl im Fahrzeug wie auch in der App keine Fehler angezeigt werden. Die Meldung kam nur via E-Mail und in der App unter den Benachrichtigungen. Im CarData Archiv vom Nov 2025 war die Batteriespannung noch 14.9V und der Zustand bei 200. Ich habe nun ein neues angefordert, mal schauen was da steht.

    Ich wette du wirst den Status 140 sehen.

    Die Batterie Spannung würde mich interessieren.

  • Ich warte immer noch auf das Archiv. Wie bist Du das "Problem" losgeworden, hast Du nur die Batterie geladen? Wo ist bei Dir die Meldung verschwunden, unter den Benachrichtigungen in der BMW App? Im Status steht ja "alles OK".

  • Ich habe das Archiv gestern Abend erhalten:

    • Batteriespannung: 14.88V (18.03.2026 10:16:34 UTC)
    • Notwendigkeit einer Batterienachladung: 0 (23.06. 20:11:00 UTC)
    • Gesundheitszustand der Batterie: 200 (23.06.2026 20:11:00 UTC)

    Ich verstehe nicht wieso ich diese Meldung erhalten habe, schein ja alles i.O. zu sein. Ich werde mal bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen. Die Batterie ist übrigens 4.5 Jahre alt und kam auf Garantie als Ersatz für meine erste von Sebang rein. Bei der alten gab es oft die Meldung "Batterie stark entladen", während ich bei der jetztigen diese Meldung nie erhalten habe.


    straight-six

    Wo ist bei Dir die Meldung wieder verschwunden? Ich habe sie in der BMW App nur unter den Benachrichtigungen drin (oben rechts wenn ich auf die Glocke tippe). Beim Fahrzeug Bild wird "alles OK" angezeigt.