BMW M Concept Neue Klasse

• Auf Bimmerpost gibt es einige gute Vergleichsbilder. Das vorgestellte Auto ist definitiv mehr Konzept als Serie. Die hinteren Türen reichen komplett über den Radlauf. In Serie wird die Türe vor dem Radlauf enden, vermutlich sogar Serientüre.

Felgen-Dimensionen werden schmäler werden, Zentralverschluss maximal bei einem Sondermodell.

Das Ducktail vom Seitenteil wird so auch nicht kommen können.

Spannend wird wirklich die Umsetzung beim G84, da viele Proportionen ganz anders sein werden.

• Auf Bimmerpost gibt es einige gute Vergleichsbilder. Das vorgestellte Auto ist definitiv mehr Konzept als Serie. Die hinteren Türen reichen komplett über den Radlauf. In Serie wird die Türe vor dem Radlauf enden, vermutlich sogar Serientüre.

Felgen-Dimensionen werden schmäler werden, Zentralverschluss maximal bei einem Sondermodell.

Das Ducktail vom Seitenteil wird so auch nicht kommen können.

Spannend wird wirklich die Umsetzung beim G84, da viele Proportionen ganz anders sein werden.

Das ist ja erstmal das Konzept für den NK M3, also elektrisch. Zwar soll der G84 sehr ähnlich aussehen, unter der Haube wird sich da aber sicher einiges ändern.

Wie es dann bei den Proportionen aussieht werden wir sehen, aber irgendwie muss da ja ein Reihensechser reinpassen. :)

Für den elektrischen M3 hingegen, für den das Konzept ja ist, würde ich schon hoffen, dass der in etwa so kommt. Klar wird vieles der coolen Feature nicht Serie sein, aber gerade die Centerlock-Radverriegelung bspw. halte ich für sehr wahrscheinlich als Sonderausstattung. Ich kann hier wirklich nur empfehlen, sich mal ein paar der Videos mit dem M-Design-Chef anzuschauen, da sind die Aussagen eindeutig: Das ist die neue Richtung, die M gehen wird, extremer, definierter - born on the racetrack, build for the streets. Da dann herzugehen und alle coolen Dinge, die man im Concept angekündigt hat, wieder rauszuwerfen halte ich eher nicht für wahrscheinlich.

Übrigens, für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben, hat M parallel auch angekündigt, dass sie diesen Grundsatz auch beim G84 gehen werden, d.h. es wird kein PHEV werden:

BMW Confirms The New Gas M3 Won't Be A Plug-In Hybrid
    BMW M CEO Frank van Meel has announced the next-generation M3 (G84) with a combustion engine will not feature a PHEV setup.
    www.bmwblog.com

Persönlich gehe ich von einem MHEV aus. Insgesamt aber eine gute Richtung, dass es dann einen echten Verbrenner-M3 und einen echten Elektro-M3 gibt.

• Als Denkanstoß Centerlock sieht cool aus, aber dann kann man sich erstmal für 1000 EUR einen dicken Drehmoment kaufen und Radwechsel alleine wird unmöglich (es muss immer einer die Bremse treten wenn das Rad in der Luft ist zum lösen), ebenso freut sich jede Werkstatt/Reifenhändler (NICHT!) ^^

Spreche da jetzt aus Erfahrung beim Porsche, das ist für den Trackday cool und für die Optik aber im Alltag, bringt das gewisse Schwierigkeiten mit sich..

Finde es aber auch sehr cool, das man hier nur beide Parteien bedient, einmal Voll Elektro und dann fast Voll Benzin :thumbsup:

• Als Denkanstoß Centerlock sieht cool aus, aber dann kann man sich erstmal für 1000 EUR einen dicken Drehmoment kaufen und Radwechsel alleine wird unmöglich (es muss immer einer die Bremse treten wenn das Rad in der Luft ist zum lösen), ebenso freut sich jede Werkstatt/Reifenhändler (NICHT!) ^^

Ja ich würde mir die im Alltag auch nie holen - mitunter auch, weil mich die Asymmetrie stören würde :D

Aber trotzdem ein Commitment, zu sagen, dass das das neue M ist, wer es möchte. Bin echt gespannt, wie viel Marketing da dahinter steckt.