Ölverbrauch 6-Zylinder-BMW B57-Dieselmotoren

• Dass es bei der Messung im kalten Zustand zu dickflüssig ist, um herunterzurinnen halte ich für eine nicht stichhaltige Argumentation.

Mach wie Du denkst..

Ich wollte es nur als Tipp anraten, da ich es mal so gelernt habe.

Hauptsache für Dich passt es und es kommen bei der Messung keine Fragen auf, warum da was nicht stimmt 😉

• Ich fahre zu 70% Langstrecke/ 30% Kurzstrecke. Die Fahrweise ist eher tiefenentspannt. Weder beim e90 noch beim G20 habe ich jemals Öl nachfüllen müssen.

Zu Wartung:

Ölwechsel alle 10.000km und immer auf Max- Markierung aufgefüllt.

Grüße

Andi

• Hallo an alle!

Bei meinem Wagen sinkt der Ölstand seit dem letzten Ölwechsel vor etwa 7.500 Kilometern und ist derzeit etwa in der Mitte zwischen Minimum und Maximum.

Meine Fragen an die 6-Zylinder-Diesel-Fahrer:

Wie hoch ist euer Ölverbrauch?

.

Ich fahre zu 70% Langstrecke/ 30% Kurzstrecke. Die Fahrweise ist eher tiefenentspannt. Weder beim e90 noch beim G20 habe ich jemals Öl nachfüllen müssen.

Auf 7500km einen halben Liter auf Langstrecke ist für mich völlig ok. Um zumindest beim 6Zyl Diesel zu bleiben kann ich sagen das es bei meinem E90 seit fast 300000km nicht anders ist.

• Ich fahre zu 70% Langstrecke/ 30% Kurzstrecke. Die Fahrweise ist eher tiefenentspannt. Weder beim e90 noch beim G20 habe ich jemals Öl nachfüllen müssen.

Zu Wartung:

Ölwechsel alle 10.000km und immer auf Max- Markierung aufgefüllt.

10.000 Kilometer verstehe ich, aber wie man 30.000 Kilometer ohne Nachfüllen fahren soll, ist mir noch nicht ganz klar. :/

• Kein Verbrauch bei mir. Wäre auch komisch wenn er etwas frisst, eher wirds ja mehr beim Diesel.
    Hatte beim letzten Ölwechsel, selbst mit Absaugpumpe, mehr als wie 6,5l, die meiner bekommt, herausbekommen.
    Laut Ölanalyse waren 7% Diesel drin, was relativ "normal" ist im Serienzustand.

• Da ich bei meinem nach ca. 8000km wechsel, kann ich kein Langzeitergebnis mitteilen. Aber in den 8000 verbraucht er so gut wie nix.

• Ja, da hast Recht!

Im allgemeinen kann man sagen, dass alle BMW-Diesel (M N oder B-Motoren) so gut wie keine Probleme mit Ölverbrauch haben!

Da bin ich von meinem Ex-Fahrzeug (330i E46 mit M54) anderes gewohnt :)

Mit 5W-30 Öl >1l auf 1000km X/