Motoranpassungen bei "haltbarer" Leistungssteigerung

• Ich würde auch gerne meinen G20 320i Bj 11/2019 Tunen lassen. Bislang immer BMW Service gepflegt, 2te Hand, 60k km. Mich halten auch immer die gleichen Fragen davon ab, ist das wirklich Haltbar? Sollte man bei der Stage1-2 noch irgendwelche Hardware tauschen? Wieso bietet das niemand mit Gutachten, TÜV, Eintragungsfähig etc... an. Wieso gibts keine Garantie auf das Produkt etc..

Dieses, einfach draufspielen und hoffen das es keiner merkt und beten das es hält, ist für mich halt keine Option. Auto wechseln mit größerem Motor eben so wenig.

Die 184PS sind zwar für den Alltag vollkommen ausreichend, aber gerade für den 100-200Kmh Sprint geht dann doch recht schnell die Luft aus. Mich persönlich interessiert Vmax auch überhaupt nicht.

Vllt habt ihr dahingehen ja Ideen oder Anregungen und im besten Fall Empfehlungen für einen Adäquaten Tuner eures Vertrauens der einen dahin gehen mit einer Eingangsmessung berät was dass Sinnvollste ist für dieses unterfangen.

Budget sollte 2k € nicht überschreiten

• Wieso bietet das niemand mit Gutachten, TÜV, Eintragungsfähig etc... an. Wieso gibts keine Garantie auf das Produkt etc..

weil der Markt bei den 20i oder 30i einfach zu gering ist, die meisten kaufen sich da einfach die größere Version inclusive Garantie usw. von Hersteller oder machen sich eben eine Stage 1 und fahren mit dem Risiko.

Es sind kaum noch Interessenten da, die bereits sind in den Umbau zu investieren.

Hier gibt’s einen Tuner und er hat für 199€ eine Eintragung und für 399€ Zusatzgarantie angeboten und was glaubst du wie oft es bestellt wurde.

• weil der Markt bei den 20i oder 30i einfach zu gering ist, die meisten kaufen sich da einfach die größere Version inclusive Garantie usw. von Hersteller oder machen sich eben eine Stage 1 und fahren mit dem Risiko.

Es sind kaum noch Interessenten da, die bereits sind in den Umbau zu investieren.

Hier gibt’s einen Tuner und er hat für 199€ eine Eintragung und für 399€ Zusatzgarantie angeboten und was glaubst du wie oft es bestellt wurde.

Darf ich fragen, wer das war und ob es noch angeboten wird?

Was mich eben auch nervt, ist das alles nur noch für die Rennstrecke angeboten wird! Man kann keine offene oder halboffene Ansaugung, keinen LLK usw verbauen, ohne das es illegal wird! das ist doch schlimm! Selbst eine verstärkte Chargepipe ist mit Papieren nicht zu finden!
    Aber bei der Downpipe geht es...Ich verstehe es nicht!

Und immer noch verstehe ich die Argumentation mit dem größeren Motor nicht! Für mich kam der 40er aus mehreren Gründen einfach nicht in Frage:

- 15-20k höherer Preis (als ich gesucht hatte)

- wesentlich höhere Wartungskosten

- höhere Versicherung und Steuern

usw. usw.

Man kann doch einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Und 40er werden ja ebenso getunt und M-Modelle auch! Sonst gäbe es ja kein Tuning mehr, wenn doch einfach so immer nur das stärkere Modell kaufen könnte und gut ist!

• Darf ich fragen, wer das war und ob es noch angeboten wird?

es war Siemoneit GmbH und aktuell sehe ich die Optionen nicht mehr im Shop.

Zu dem Rest ist seit Jahren so, dass die Nachfrage bei den größeren Motoren um x fache höher ist als bei den kleinen.

Beschweren kann man sich da eigentlich nur bei den Fahrern, die eben nicht bereit sind in ihre 20i/30i Geld zu stecken.

Und immer noch verstehe ich die Argumentation mit dem größeren Motor nicht! Für mich kam der 40er aus mehreren Gründen einfach nicht in Frage:

- 15-20k höherer Preis (als ich gesucht hatte)

- wesentlich höhere Wartungskosten

- höhere Versicherung und Steuern

usw. usw.

deine Argumentation eist ja klar, aber wenn du dir mal den markt anschauest wird Komischerweise eben in den 40er mehr an Ausstattung gesteckt als in ein 20er oder 30er.

Sprich der Käufer ist bereit mehr für den Motor aber auch für die Extras zu bezahlen. Genau dies beobachtest du auch beim Tuning.

• Zu dem Rest ist seit Jahren so, dass die Nachfrage bei den größeren Motoren um x fache höher ist als bei den kleinen

Früher waren die Hauptkunden für Chiptuning die vielen Vertreterkombis mit den 1.9 oder 2.0 Dieselmotoren.

Aktuell muss ich passen was das angeht

• Und immer noch verstehe ich die Argumentation mit dem größeren Motor nicht! Für mich kam der 40er aus mehreren Gründen einfach nicht in Frage:

[...]

Und 40er werden ja ebenso getunt und M-Modelle auch! Sonst gäbe es ja kein Tuning mehr, wenn doch einfach so immer nur das stärkere Modell kaufen könnte und gut ist!

Ich würde dies tatsächlich unter dem Thema "Angebot und Nachfrage" verbuchen.

Mittlerweile sehe ich immer mal wieder Videos von 30i'ern, die dann sich die Software machen lassen, da der B48* nun mehr im Augenschein ist.

Dass 2 Liter-Motoren Power haben, da bin ich voll bei dir.

Mein vorheriger GTI TCR war eine Ballerbude Stock.

Da sind einigen schon die Augen aus'm Kopf gefallen, wenn ich mal im 2. durchgelatscht hatte. :D

Aber grundsätzlich ist es schon verständlich, dass der Markt für die 40i/40d'er schon fast geflutet ist.

Das ist schon zum Großteil dem Motor geschuldet.

Wenn ich ehrlich bin: ich hätte mir auch kein anderes Auto auf der G2x-Plattform gekauft, als den M340i/M440i.

Da ist ein 20i/30i mir leider, für das Geld, nicht attraktiv genug.

Ist ja schlussendlich eine persönliche Frage, wozu man bereit ist - sei es mit oder ohne Abnahme.