Bevormundung in modernen Autos

• Bei meinem habe ich 10 km/h darüber eingestellt , das gebimmel abgestellt und auf Blinklicht reduziert . Das ist bei unserem ( Bj. 10/2019 ) noch möglich. :thumbsup:

Ein "Wecker" ist ja ok. Aber das was jetzt verpflichtend ist nervt weil man es nicht verändern kann. Da fährt man dann mit kleinstmöglichem Reifenabrollumfang bei erlaubten 100 km/h noch 92km/h nach GPS.

Ich wage zu bezweifeln das es der Sicherheit zuträglich ist wenn man im Verkehr wo kein Tempomatfahren möglich ist ständig darauf achtet ja nicht einen km/h zu schnell zu fahren.

Wenn alle gleich schnell fahren würden durch den Eingriff wäre das Fahren dann aber viel entspannter.

Siehe Schweiz wo (fast) alle brav nach Angabe fahren. Das ermüdet viel weniger als dauerndes Gedränge.

Selbst in Frankreich/ Spanien/ Österreich wo man keine großen Geschwindigkeitsunterschiede hat kommt man schneller und entspannter vorwärts als bei der Hektik hier in D.

• Sobald ein entsprechendes Schild da ist, übernimmt der i4 das normalerweise auch und von meinen Fahrten mit anderen BMWs kenne ich das auch nicht anders.

Das wäre ein zweifellos wünschenswerte Verhalten. Wäre es bei nur einem BMW so, fände ich das ärgerlich genug. Diese Fehler traten aber seit September 2017, von vorher fehlen mir die Einblicke, bei jedem meiner Fahrzeuge auf (X4 M40i, M2, M240i Cabrio, M240i Coupé, M2 Comp., M4 Cabrio, X2 M35i, M235i, Z4 M40i, X4 M Comp., M440i: Also ID6(?) und OS 7, völlig egal).

Zwei prominente Beispiele, eines davon immer noch aktuell:

Bayern ST2055 Rieden - Utting: Da gibt es eine Einmündung von rechts, an der für ca. 250 m aus nachvollziehbaren Gründen ein Tempolimit auf 70 km/h gilt; aber eben nur in der Richtung von Rieden nach Utting.

Allein, im HuD wie im Kombiinstrument wurde die Beschränkung auf 70 km/h auch in der Gegenrichtung, also Utting - Rieden, angezeigt. Und das bis Mitte 2024. Nur dass es die in dieser Richtung nie gab und somit eben auch keinerlei entsprechende Ausschilderung.

Spanien, A4 Bailén - Valdepeñas: Da gibt es einen Abschnitt mit mehreren Tunneln, alle auf 100 km/h limitiert. Das System erkennt korrekt das 'feste' 100er-Schild, weigert sich aber die entsprechende Kennzeichnung per Wechsellichtanlage im Tunnel selbst zur Kenntnis zu nehmen. Kaum im Tunnel springt die Anzeige in HuD und Kombiinstrument auf 80 km/h. Und das seit nunmehr sechs Jahren, egal mit welchem Auto und S/W-Stand.

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/T%C3%BAnel_de_Despe%C3%B1aperros_%2825486833933%29.jpg/330px-T%C3%BAnel_de_Despe%C3%B1aperros_%2825486833933%29.jpg]

Ich habe kein Vertrauen in dieses System, so dass ich die automatische Übernahme der Geschwindigkeit schon lang nicht mehr nutze.