G21 330d 286PS Motor läuft unrund wenn heiß

• Ah okay ich bin davon ausgegangen, dass der nicht regenerieren muss wenn ich ihn ab und an die 20Km mit 250Kmh über die Bahn scheuche😅

Sind jetzt 206000Km

Er müsste doch aber anzeigen wenn er regeneriert?

1. Nein

2. Nach über 200000km sollte man mal in die ASB schauen. Das geht evtl. mit Endoskop

3. Nein

Betriebstemperatur hat das Auto erst nach ca 50 km Fahrt. Da täuscht man sich schnell.

• Meinst du, dass die 50Km nicht ausreichend sind um den Abgasstrang lang genug auf Betriebstemperatur zu bringen?

Das Gerücht, dass man das Fzg. mal ordentlich auf der Autobahn scheuchen soll, damit der Ruß im DPF verbrennt, hält sich immer noch hartnäckig!

Das funktioniert aber nicht!

Um den eingelagerten Ruß im DPF zu verbrennen, sind Abgastemperaturen von ~550-700 Grad notwendig. Das schafft man beim Diesel selbst bei vmax nur kurzfristig. Eine Regenerierung kann je nach Rußbeladung bis zu 20min. dauern.

Hab ihn nach der Abholung damals knapp 600Km mit nem Durchschnittsverbrauch von 11,5 L Heim gefahren.

Wie hast du das geschafft? 600km mit permanent 180km/h gefahren? Das ist schier unmöglich mit dem B57 so ein Verbrauch zu erzeugen. Außer du ziehst ein Anhänger mit 1,5to auf die 600km

Beobachte es weiter. Ich würde dir empfehlen, mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß Marcel

• Wie hast du das geschafft? 600km mit permanent 180km/h gefahren? Das ist schier unmöglich mit dem B57 so ein Verbrauch zu erzeugen. Außer

Reichweite um 500km hatte ich bei BAB schnell mit dem N57 auch schon. Aber einige Jahre zurück. Mit den aktuellen Begrenzungen nur noch schwer erreichbar