Beiträge von g21330daaaa

g21330daaaa[/user] kannst mal ASB reinigen. Würde aber vorher endoskopieren. Deiner müsste schon die Alubrücke und Ölabscheider haben. Die sind verhältnismäßig erstaunlich sauber bei geeigneten Fahrprofil. Es kann sein, dass bei deinem Fahrprofil, selbst bei 200.000 sich die Reinigung noch gar nicht lohnt.

Besten Dank, werde es der Werkstatt mal weitergeben.

Habe seit ca einer Woche immer mal wieder die Fehlermeldung Antrieb: Weiterfahrt möglich. Sie verschwindet allerdings immer nach 1-2 Sekunden wieder.

Laut Werkstatt handelt es sich um die Kühlwasserpumpe.

Vor ca 1,5 Wochen hat er Kühlmittel auffüllen angezeigt und daraufhin habe ich nachgefüllt.

War das erste Mal seit Kauf des Autos. Hat jemand Infos ob das häufiger vorkommt?Ich konnte online nichts dazu finden und der Motor wird auch nicht wärmer als sonst oder dergleichen

Die Schnattergeräusche kenne ich von meinem allerdings macht er die nur manchmal nach dem Abstellen mit warmem Motor im Stand.

Jedoch nur wenn der Motor ausgeschaltet ist.

Er macht dann teilweise 10-15 min diese Geräusche auch wenn das Auto schon abgeschlossen auf dem Parkplatz steht.

Verbrannt hat er aber noch nie gerochen.

Wie lange sollte ich deiner Meinung nach mit ihm am Stück fahren?

Hab ihn nach der Abholung damals knapp 600Km mit nem Durchschnittsverbrauch von 11,5 L Heim gefahren.

Seitdem ab und zu mal 100-200 Km am Stück

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Mein Arbeitsweg ist 5-6 Mal pro Woche 50Km ein Weg über die Autobahn; meistens mit 120-250 Kmh.

Kurzstrecke kennt das Auto sogar gut wie gar nicht außer einmal pro Woche zum Einkaufen.

Denke nicht dass er bei dem Fahrprofil jemals eine DPF Regeneration brauchen wird.

Habe das Auto seit 9 Monaten und habe 40000Km drauf gefahren.

Nachlüften tut er vorallem im Sommer fast immer wenn man eine längere Strecke (über 25Km) gefahren ist. Vorallem, wenn man kurz vor Fahrtende im Stau stand.

Meistens zwischen 7 und 9 min Anzeigetext beim Motorausschalten: Lüfter bis zu 7 (oder 9) min aktiv

Hallo Allerseits,

Ich habe heute festgestellt, dass der Motor (330d 286PS Baujahr 2021) im Stand unrund läuft wenn er sehr warm ist.

Bin heute 50Km Autobahn (bei ca 17 Grad Außentemperatur) mit gemäßigter bis mittlerer Geschwindigkeit (100-210 kmh) gefahren und stand dann aufgrund einer Baustelle im Stau.

Im Stand lief er dann spürbar unrund. Probleme mit der Gasannahme etc gab es nicht.

Ich fahre sonst auch immer dieselbe Strecke aber ohne Stau und stehe dann fast an gleicher Stelle an einer Ampel und der Motor lief da noch nie unrund.

Zur Info: Es handelt sich um meinen Arbeitsweg in die Schweiz.

Bedeutet immer ein paar Km Landstraße, dann ca 20 Km Autobahn mit 120 Tempolimit, dann ca 20Km Autobahn unbegrenzt, dann die letzten 5Km Autobahn 100, 80, 60 Kmh und dann 2 Km 60kmh Schweizer Autobahn und dann kommt die Ampel an der ich mit eingeschaltetem Motor normalerweise nie einen unrunden Lauf merke.

Dementsprechend fahre ich ihn die letzten paar Km unbegrenzte Autobahn nie voll aus und fahre ihn im weiteren Verlauf kalt.

Heute hat er trotz des Staus auch nur 7min im Stand nachgelüftet.

Hat jemand eine Idee woher der unrunde Motorlauf bei heißem Motor kommen kann?

Besten Dank für die Antworten!

Das Fahrzeug war vor einer Woche In der Werkstatt um den Harman Kardon Lautsprecher in der rechten Tür und die Lordosestütze des Fahrersitzs auszutauschen.

Könnte so etwas dabei passiert sein?

Die Werkstatt ist leider aktuell geschlossen.

Heute ging während der Fahrt mein Handschuhfach auf und lies sich nicht mehr schließen.

Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte, stellte ich fest, dass das Bordbuch zerdrückt wurde und durch den Druck das Handschuhfach aufgehebelt wurde.

Grund dafür ist eine circa 2 cm hohe harte Beule in der Rückwand des Handschuhfachs.

Ich hatte überlegt, dass evtl Wasser eingedrungen und gefroren ist, allerdings hat es bei uns lediglich -1 Grad und ich bin seit dem auch über eine Stunde gefahren und es ist immer noch gleich hart.

Weiß jemand was es sein könnte? Ich konnte leider keine Informationen finden was direkt hinter dem Handschuhfach liegt.