Ist doch recht einfach, die Prüfung gehört zum Standardumfang, muss also durchgeführt und darf nicht berechnet werden. Wenn die Prüfung ergibt, dass die Abläufe verstopft sind, ist die notwendige Reinigung aber kostenpflichtig.
Panoramadachabläufe hinten reinigen?
-
-
Alles anzeigen
sind die Abläufe überhaupt verstopft? Nicht dass du das umsonst machst. Wenn dir nicht sicher bist, versuche folgendes:
Fahrzeug auf eine steile Auffahrt (Garagenausfahrt oder ähnliches) stellen, Schiebedach öffnen und von oben auf den Schiebedachrahmen (ganz außen Richtung Dachaußenhaut) Wasser reinlaufen lassen. Das Wasser muss im Bereich vom hinteren Rad rauslaufen. Das ganze auf der anderen Seite ebenfalls prüfen.
Die vorderen Abläufe kannst auch bei eben stehendem Fahrzeug prüfen. Das Wasser muss dann unterhalb vom Türstecker an der A-Säule rauslaufen.
Gehört zum Service Standardumfang.
Aber nur gegen gesonderte Berechnung

Nein, aktuell alles top.
Sollte es irgendwann nicht mehr der Fall sein, würde ich es entsprechend prüfen

-
Die Ablaufkanäle bedürfen doch hauptsächlich Aufmerksamkeit, wenn man oft unter Bäumen mit gekippten oder offenem Dach parkt 🤔. Oder irre ich? Ich fahre seit 30J. mit SHD und hatte hier noch nie Probleme.
Also woher die Probleme & nur beim Panoramadach?
-
Die Ablaufkanäle bedürfen doch hauptsächlich Aufmerksamkeit, wenn man oft unter Bäumen mit gekippten oder offenem Dach parkt 🤔.
Ja, das ergibt einen braunen "Schmodder" der regelmäßig weg muss. An der Unterseite der Windschutzscheibe sieht man das gut. Das Schmutz / Harz Zeugs ist eher mies zu entfernen.
-
Wenn man es richtig machen will muss der hintere Glasdeckel weg!
Problem ist das der Glasdeckel einzeln nicht raus kommt, sonder meines Wissens nach nur mit dem gesamten Rahmen. Vorne hat man wenigstens die Abläufe an der A-Säule wo man auch mal mit dem Finger ran kann. Hinten müsste wie schon von der erwähnt der Glasdeckel raus oder den Dachhimmel runter und den Ablaufschlauch abziehen und vorsichtig mit Druckluft reinigen
-
Problem ist das der Glasdeckel einzeln nicht raus kommt
Geht schon….vorher muss der vordere Deckel ausbaut werden.
Dann kommt man auch an die hinteren Abläufe mit einer Stihlbürste ran.
Alternativ Dachhimmel absenken und den Ablauf frei pusten/spülen. Dann liegt der Schmodder aber immer noch in der Wasserrinne im Rahmen des Panoramadach
-
Bevor ich mit Druckluft eventuelle Verstopfung noch verdichte, würde ich es eher mit weichem Draht versuchen & schauen ob es abläuft.
Regelmässig schauen beugt vor 😉
-
Bevor ich mit Druckluft eventuelle Verstopfung noch verdichte, würde ich es eher mit
Das darf man nur rückwärts machen
-
Geht schon….vorher muss der vordere Deckel ausbaut werden.
Dann kommt man auch an die hinteren Abläufe mit einer Stihlbürste ran.
dann kommt man aber auch nur so semi ran und bei einer Bürste besteht auch immer ein gewissen Risiko dass man die Gummi Schläuche beschädigt und es dann erst recht ins Auto läuft
-
Dach zukleben. Dann verschmutzt es nicht.
Duck und weg….
Auf versiegelten Flächen hält der Dreck schlecht. Daher ran ans polieren