G81 fährt extrem hoppelig / rucklig

• Also sofern du die Reifen in den ersten 4.500km nicht geschrottet hast, würde ich den Wagen mal zurück zum Händler bringen.

Der Allrad zickt bei unterschiedlichen Abrollumfängen, u.a. auch wohl durch bockiges Anfahrverhalten.

Hast Du was verändert? Felgen/ Reifen? Tieferlegung?

Ne war ein neuer Winterradsatz Radsatz mit den freigebenen Maßen auf Michelin...

Nur schonend, immer im 4WD Modus, keine Aktionen die Reifen enorm belasten würden. Nutze ihn als Daily..

Alles Serienzustand bisher..

Winterradsatz sind die 826M auf Michelin Alpin (neu). Gleiche Maße wie die Seriensommerräder.

Auch nach dem Wechsel auf die ganz neuen Sommerreifen tritt das Problem noch auf.

• Dann würde ich das auch beim Händler reklamieren.

Wichtig! Gebe dein Schlüssel nicht einfach ab und beschreibe das Problem. Ein Service-Berater soll sich die Zeit nehmen und das Problem live beurteilen, da es ja relativ leicht zu reproduzieren ist.

• Dann denke ich, das es fast normal ist. Jedoch lässt es sich aus der Ferne immer schwer sagen ob es normal ist, oder nicht.

Meiner verhält sich in Sport auch ruppiger, als in Comfort! Der M ist halt was das betrifft nicht auf comfort ausgelegt. Die Aufhängung und die Lagerbuchsen sind härter, von Haus aus.

Auf Sport (Antrieb) stellt er ja alles „schärfer“ ein, wenn du dann aber nur Cruisen möchtest, kann das natürlich zu komforteinbußen führen, im Antrieb. Was dann zu einer ruckeligen Gasannahme führen kann.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026