Bremsen max. 20.000km

  • Genau, ein Fühler je Achse. Hab jetzt 31600 auf der Uhr und könnte laut Meldung noch 4500. Standard Bremse. Im Vergleich zu hinten sehen die Beläge und Scheiben vorne noch wie neu aus... :thumbsup::Dhoffe die neuen Beläge hinten halten dann länger...

  • Habe jetzt 42tkm runter , Bremse vorne wie hinten sieht noch gut aus.
    Sportbremse vom 330d

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • comforter kannst du mal ein Foto von deinen Belägen hinten machen? Ich hätte gerne einen Vergleichswert, da meine hinteren Belege schon arg wenig sind im Gegensatz zu meinen vorderen :rolleyes:

    Gerne auch per PN, da es hier ja nicht unbedingt um die Sport Bremse geht

  • Kann man nur richtig sehen wenn das Rad runter ist. Ich habe beim Winter/Sommer Wechsel geschaut.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Dann scheint es was die hinteren Beläge angeht einen großen Unterschied zu geben zwischen Sport und normaler Bremse, was einige ja schon geschrieben haben....

    Den Unterschied gabs beim F30 auch schon. Unter anderem ein Grund, warum ich hoffe, dass ich mit der M Bremse weiterkomme =)

    M340d. Braucht man das? Ne diggi! Hab ichs trotzdem geleased? Joa! Bereue ich das? NÖ! :thumbsup:


    Unsere: M340d (2021) aka Blacky

    Unsere: 735i (1985) aka Lotti

  • Hallo an Alle,
    habe mich extra angemeldet, um meine Erfahrungen damit zu teilen.

    Wir haben nun unseren zweiten G20 ( erst Firmenwagen 320 xd) nun 320i (privat) (keine Sportbremse) in wunderschönem Oxydgrau Metallic 2 und bis auf Standheizung ziemlich volle Hütte. Natürlich mit DAP.

    Wir hatten das Fahrzeug aus Vorbesitz BMW mit 23000 KM ins Leasing übernommen.

    Nach 1400 Kilometern kam dann die bekannte Meldung auf dem Bildschirm: "2500 km bis die hinteren Beläge gewechselt werden müssen."

    Glücklicherweise hab ich dieses Forum hier entdeckt und sofort bei dem BMW Partner, wo wir das Fahrzeug übernommen haben, einen Kulanzantrag gestellt. Dieser hat uns dann erstmal wischiwaschi geantwortet, er wüsste von der Problematik nichts. Und hat sich dann auch ziemlich rar gemacht.

    Da wir das Fahrzeug in Hessen übernommen haben, aber in München wohnen, sind wir hier dann zur Niederlassung gefahren und haben die Beläge für knackige 377 EUR wechseln lassen. Also 3 Monate nach Leasingbeginn.
    Dort sagte man uns, bei jungen Gebrauchtwagen (auch ohne Premium Selection Garantie) schreibt BMW vor, dass innerhalb der ersten 6 Monate oder 10.000KM solche "Arbeiten " nicht auftreten dürfen.

    Nun haben wir die Rechnung erneut zur Übernahme an unseren BMW Partner in Hessen geschickt und nun die Zusage erhalten, dass die Kosten nun doch übernommen werden.

    Dennoch muss ich sagen, hat sich mein Gebrauch des DAP deutlich verringert. Was ich schade finde, denn gerade im ekligen Münchner Rush-Hour Verkehr hat mir der Assistent echt immer zugesagt.
    Die Aussicht in 25-30k KM nun wieder die hinteren Beläge wechseln zu lassen (oder mehr), trübt die BWM Freude enorm. Da wir bewusst von AUDI zu BMW gewechselt sind, weil uns bei AUDI die Service-Wüste wahnsinnig gemacht hat.

    Naja, ich wollte nur für diejenigen, die sich einen g20/g21 als Jahreswagen holen, meine Erfahrungen schildern, und kann nur raten: Achtet auf die Bremsen und lasst euch versichern, dass die noch eine Weile leben, wenn ihr das Fahrzeug übernehmt. Oder ihr zahlt gerne 377 EUR. Dann: Nevermind.

  • Moin,


    erstmal Glückwunsch zur Farbe ;)


    Die Reaktion des hessischen Autohauses (Niederlassung oder Vertragshändler? Auf Grund der Reaktion vermute ich mal Vertragspartner) ist aber auch mal geil.

    Karre verkauft, Thema abgehakt :whistling:

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • danke. Das traurige an der Farbe ist nur, dass es einen Mutigen geben musste, der das Teil konfiguriert und die Bilder ins Netz gestellt hat. Denn Im Konfigurator sah die Farbe so merkwürdig aus, dass wir beim ersten G20 doch noch bei klassisch schwarz geblieben sind. (War aber auch luxury line)

    richtig vermutet ;)
    Vertragspartner