Bremsen max. 20.000km

  • Der überhöhte Verschleiß resultiert auch aus einem Problem mit dem System oder?!


    ich laufe nach jeder Fahrt um das Auto, sprich es kann nur von der Fahrt kommen. Die Fahrt war im Berufsverkehr- im Verkehr mitschwimmen- und wenn du nun meinst das sei normal, dann weiß ich auch nicht.
    Des Weiteren schleift es die Farbe ab, aber die thermische Belastung war an der Stelle und hatte Einfluss auf das Gefüge der Scheibe! Ob das dann toll aussieht oder nicht

  • Der überhöhte Verschleiß resultiert auch aus einem Problem mit dem System oder?

    Genauso wie quietschende Bremsen, rubbelnde Bremsen, Fading, wandernder Druckpunkt etc etc, trotzdem hängen die sich die Leute hier nicht mit solchen Problemen in einen "Bremsen max. 20000km" Thread.


    Des Weiteren schleift es die Farbe ab, aber die thermische Belastung war an der Stelle und hatte Einfluss auf das Gefüge der Scheibe! Ob das dann toll aussieht oder nicht

    Anlassfarben entstehen je nach Stahl ab 300-500°C, also völlig normale Betriebstemperatur für eine Bremse, dabei finden auch noch keine Gefügeänderungen statt.




    Wieauchimmer, warte die Antwort seitens BMW ab. Solange sollten wir hier zurück zum eigentlichen Thema finden um es für Leute deren Bremse nach unter 20tkm mechanisch verschlissen ist nicht noch unübersichtlicher werden zu lassen.


    Weiteres zur Not per PN.

  • Bei keinem der erhöhten Veschleiß hatte verfärbte sich die Bremsscheiben, zumindest hatte keiner davon berichtet und auf den bisherigen Bildern war davon auch nichts zu sehen.


    Aber erstens sind Deine Scheiben doch überhaupt nicht verschlissen und zweitens betrifft das Problem nur einen sehr kleinen Kreis der G2x Besitzer.


    Meine Scheiben sehen zwar vorne auch besser aus wie hinten d.h. aber nicht das die nicht mindestens 50000 km halten.

  • Ich hätte auch eine Frage zum Thema, fahre eine 340d mit nun 4900km und habe folgendes bei der Bremse gestern gesehen. Hat dieses „Fehlerbil“ auch jmd?
    habe heute mit dem Händler telefoniert und das Bild geschickt und gleich gesagt, dass sie mir nicht mit - das sei normal usw - kommen brauchen.

    Das sieht nach lange leicht gebremst aus. Mit Tempomat bergab gefahren?


    Warum willst du die Aussage vom Händler nicht akzeptieren. Das kann durchaus ein normales Bild sein durch den Wärmeübergang an den Stegen.


    Ein schlimmes Zeichen ist das Bild aber nicht.

  • Ich tippe auch auf Tempomat.
    Der kann durchaus mal n bisschen die Bremse schleifen. Manuell bedient man seine Bremse stoßweise und nicht dauerhaft.


    bin mir sicher der Opel Fahrer im Schwarzwald, der ungelogen über 5 Minuten dauerhaft Bremslicht an hatte bergab... dem seine scheibe schaut mindestens auch so schlimm aus, vermutlich hat’s da sogar gebrannt im rad :D hah schade dass es nicht abends war, wo man die Funken gesehen hätte

  • Moin,


    ich habe mich hier gerade etwas eingelsen und kann selbiges berichten. Ich habe mir nen 320i G20 im leasing geholt. War ein JGA aus dem BMW Pool aus München. Der Wagen hat 26.000 km runter und zeigt an, dass die Beläge hinten runter sind. Der Wagen steht aktuell beim Händler und wartet auf seine neuen Sättel.


    Ich arbeite bei einem BMW Vertragshändler und habe dadurch etwas mehr Interne Infos bekommen. Es ist, wie bereits beschrieben, ein System fehler seitens BMW. Laut Internem letter, soll die Bremse bis zu einer Laufleistung von 25.000 km auf Kulanz voll ersetzt werden. Sprich Beläge und Sättel. Bei Bedarf auch die Scheiben.


    Unser Serviceleiter hängt gerade mit BMW selbst im Kontakt um bei meinem 3er noch alles auf Kulanz zu bekommen. Laut BMW sind die 25.000 km für die Kulanz gesetzt, weil es Erfahrungswerte sind. Der Serviceleiter hat mir dies auch bestätigt, dass es bereits die ersten Kunden gibt, die ihre Bremse zwischen 26 - 29 neu machen müssen.

  • das sind wertvolle Informationen.


    Kann man dann generell sagen, dass es nur die "Standardbremse" betrifft oder auch die Sportbremse mit den blauen/roten Sätteln?

  • das sind wertvolle Informationen.
    Kann man dann generell sagen, dass es nur die "Standardbremse" betrifft oder auch die Sportbremse mit den blauen/roten Sätteln?

    Das weiß ich leider nicht. Da müsste man sich dann wahrscheinlich direkt an BMW wenden. So habe ich es auch erfahren. Unsere Serviceleitung kannte das Problem auch nicht, da habe ich dann einfach in einer Hauptniederlassung angerufen und habe auf dumm getan, dass ich etwas gelesen hätte. So habe ich dann die Infos bekommen und konnte unserem Service dadurch weiter helfen.

  • könntest du da mal nachgreifen @Fischi ?
    Würde mich sehr interessieren :m0006:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!