Bremsen max. 20.000km

  • Sehr gute Beratung bei RS :m0006:.

    Demnach werden es wohl die Redstuff werden.

    Ich hatte jetzt Gelegenheit meine Scheiben hinten mal zu messen.

    Die Restdicke ist noch 19,3 mm, also bleiben die drauf.

    Ich werde es dann gemäß der Empfehlung von RS mit den alten Scheiben und den Redstuff Belägen probieren.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Habe seit der E36 Serie jede 3er Serie fast 290.000 km gefahren. Erster Verschleiß immer zwischen 70.000 km und 80.000 km.

    Aber sicher nicht nicht die Standardbremse bei der G Serie.

    Beim F hat die ja immerhin noch 70 tkm gehalten.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich glaube bei der G Serie schafft das keiner.
    Ich würde behaupten dass ich -was Bremsverschleiß angeht- schon zu den top 1% hier im Forum gehöre ^^
    Ich hätte die hinteren Beläge so ca 50tkm bestimmt fahren können wenn ich sie komplett ausgenutzt hätte.

    Vorne haben sie bei mir top gehalten, bei 65tkm habe ich sie gewechselt weil dort Scheiben etc neu kamen. Die waren aber immer noch gut. Die hätten also bei mir über 70tkm gehalten.

  • Ich hab bei km 116.480 meine hinteren beläge von atu machen lassen. Glaub da sind jetzt auch brembo Beläge drauf. Aktuell bin ich bei km 135.600 und die beläge sehen noch echt gut aus. Also sollten doch deutlich länger halten.


    Bmw hat, soweit ich informiert bin, den qualitätsmangel der beläge auch schon abgestellt.

  • Ja, sollte nicht mehr so schlimm sein wie damals.
    Meine sind seit ~35tkm drauf, sehen denke ich bisher deutlich besser aus als die damaligen. Ein bisschen ist auf jeden fall noch drin. Vorne sind die ja sowieso fast unzerstörbar.
    Zu den Scheiben, keine Ahnung. Kenne mich mit Scheiben nicht so krass aus, leichte Einlaufkante ist schon wieder drin. Denke aber die ersten waren nochmal schlechter.

    Werde dennnoch beim nächsten Mal wahrscheinlich auch auf andere zurückgreifen. Ist ja auch preislich interessanter.
    Kann man eigentlich neue Beläge von anderen Herstellern mit der benutzten BMW Scheibe kombinieren, oder sollte man dann lieber die Scheibe gleich mittauschen?

  • Der erste BMW Satz hinten hat 36.000 gehalten, der zweite jetzt 40.000. Mal sehen wie sich die Brembo machen....

    Die Scheiben hinten waren jetzt bei knapp 76.000 fällig. Hab jetzt auch Brembo Scheiben verbaut....

  • Bin aktuell bei 49.000km mit der Standardbremse und musste noch nichts tauschen lassen. Müsste ja dann fast Forum Rekord sein ^^

    BMW G20 320d Mildhybrid - Modell M-Sport - Alpinweiß - Baujahr 07/2020

  • [...]

    Kann man eigentlich neue Beläge von anderen Herstellern mit der benutzten BMW Scheibe kombinieren, oder sollte man dann lieber die Scheibe gleich mittauschen?

    Siehe Beitrag 1471 😉.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)