Bremsen max. 20.000km

  • Wie sind da die Erfahrungswerte

    Schlecht.
    Trotz verschleißarmer Fahrweise, waren die Scheiben schon fast fällig bei meinem ersten Klotzwechsel (hinten). Der war bei knappen 40tkm glaube ich.
    Irgendwo bei 70-75tkm habe ich dann die Scheiben gewechselt, vor den Klötzen, das war dann schon echt sehr grenzwertig. Die Klötze gingen noch (vorne waren sogar noch die ersten), habe aber dann alles gleich komplett neu gemacht.

  • Hier nochmal ein kleiner Beitrag meinerseits...

    Meiner war letzte Woche in der Werkstatt.


    Laufleistung 34k und ein bisschen was.

    Bremse vorne Scheiben und Beläge fällig.


    Bremse hinten Scheiben und der zweite Satz Beläge rein. Der erste Satz hinten wurde ja bei 15k getauscht.


    Rechnung schlanke 1,5k brutto.


    Soviel zum Thema zwei Satz Klötze auf einer Scheibe und soviel zum Thema Bremsen generell.

    Es gibt wohl eine Maßnahme, dass Bremsen, die unter 25k gelaufen sind, kostenfrei (zumindest die Beläge) getauscht werden. Meine waren schon die abgeänderte Version...BMW hat alles abgelehnt.


    Bleibt die Frage ob es meine Fahrweise ist...vermutlich schon.


    Ich fahre gern stramm...aber wenig bis fast keine Autobahn. Wenn Autobahn, alles was geht (wenn Family nicht dabei), wo man auch ab und an kräftig ankern muss.


    Bin etwas angefresen was den Premium Gedanken betrifft. Das eine Bremse bei 34k komplett im Eimer ist würde ich verstehen, wenn ich täglich Autobahn heizen würde...auf der Rennstrecke war ich übrigens garnicht.


    Aber wie sagt der Hesse so schön: Ich rech mich net uff...ich rech mich net uff...ich rech mich net uff...:D :D :D

  • 1500 für vorne+hinten Bremse komplett? M–Bremse oder normale ?


    Hab die Tage von einem Kumpel gehört, der hat für das gleiche 2500 bezahlt (2019 Audi A4 2L). Von daher geht das eigentlich noch in deinem Fall …

  • Beide Fälle absolut frech überteuert. Aber BMW verlangt ja schon nur für das Material 500€ (Klötze), obwohl es bei Leebmann die hälfte kostet. Frechheit.
    Ich würde das in einer freien machen, sind "nur" Bremsen. Das kann jede freie und beeinflusst ja nicht eure Garantie. Am Besten einfach selber wechseln. Ein Hexenwerk ist es nicht, auch nicht die Scheiben.
    Aber 4 stellige Beträge, absolute Frechheit. Ich habe für Scheiben+Klötzer V+H um die 500€ letztens bezahlt und selber gewechselt. Mit einer Hebebühne dauert es nichtmal bei faulen arbeitern 2h. Dafür 1000€ brutto zu verlangen ist schon frech.

  • Hinten 4mm vorne ca 6mm noch übrig.


    Wenn ich die Klötze mit dem Winterreifenwechsel mache komme ich

    a.) durch den Winter bzw laufe nicht in die Situation, dass man bei Frost/Kalt Bremsen machen müsste

    b.) Ist das nur 30min zusätzliche Arbeit und Kostet vorne,hinten+ Sensoren ca 220Eur wenn man Aftermarket verwendet


    Statt die ungemütlichen ca 1500€ wenn man die Vertragswerkstatt bemüht

    Ich denke da muss man nicht zu lange überlegen...