Bremsen max. 20.000km

  • was genau ist nochmal acc ?


    Ich hab ab und zu den Tempomaten drin; bei längeren Ortsdurchfahrten oder Baustellen etc.

    Adaptive Cruise Control, also der Abstandsregeltempomat.


    Ich nutze ihn andauernd, selbst auf der Landstraße wenn man hinter nem LKW oder anderer Schnarchnase hängt und innerorts um mir das Stop/Go abzunehmen.
    Finde richtig eingestellt funktioniert er auch, orientiert sich halt am Vordermann , d.h. Je nachdem wie der fährt.


    Aktuell 15tkm und die Bremse hält (mal noch :P ), wäre aber aufgrund service all incl eher eine zeitliche Ärgernis als eine finanzielle...

  • ah ok, den hab ich auch in Gebrauch, habe den Abstand aber auf den kleinsten
    Wert eingestellt.


    Schon blöd, das man eine Ausstattungsvariante nur mit dem „Risiko“ einer
    Reparatur verwenden kann .


    Ich verwende das ja relativ selten; was passiert also, wenn bei mir die Meldung
    beispielsweise erst bei 26000 km erscheint?


    werden dann eigentlich nur die Beläge erneuert oder gibts auch größere
    Bremsbacken ?

  • Abstand Stufe 3 (Landstraße) bzw Stufe 2 (Stadt) funktioniert für mich am besten, dann reagiert er nicht so über wie bei Stufe 1, reißt aber auch nicht komplett vom Verkehrsfluss ab.


    Beläge und Bremsbacken (umgangssprachlich) ist das gleiche.


    Im Zuge der Puma werden andere Bremssättel verbaut, ob diese nur andere Dichtungen etc oder gar einen anderen Kolbendurchmesser haben ist m.W.n. nicht bekannt. Tendenziell größer ist da nichts, also weder Scheibe noch Belag und wenn der Kolben sich ändern sollte, dann wird er wohl kleiner sein (dadurch geänderte hydraulische Übersetzung).

  • These:


    Die Bremssattel sind ab Werk so beschaffen, dass die Bremsleistung hauptsächlich an der Hinterachse geleistet wird.


    Insgesamt fallen keine höhere Kosten an, weil an der Vorderachse entsprechend weniger Abrieb entsteht. Bremsklötze hinten haben zwar weniger Materialstärke, sind dafür aber auch günstiger.


    Der Nachteil liegt also in häufigeren Intervallen, nicht aber durch deutliche Mehrkosten im Unterhalt.



    ist die Annahme korrekt ?
    Ich habe einen 10/2019 330i Standardbremse.
    Aktuell etwa 11TKM gefahren, Belag ist noch ziemlich dick hinten.
    Bremsstaub hinten etwas mehr als vorne.

  • Das dürfte so ungefähr hinkommen.


    Ob vorn oder hinten mehr Verschleiss ergibt eine Milchmädchenrechnung.


    Wenn die Beläge hinten im Rahmen des Service alle 2 Jahre (z.B. bei privatfahrzeugen) getauscht werden müssen ist das zu verkraften.


    Der Tempomat bremst ja auch hinten. Daher hatte ich schon früher bei fast nur BAB Betrieb hinten mehr Verschleiss als vorne

  • Ich habe zudem das Gefühl, dass erheblich mehr Bremsstaub im Vergleich zum G20 anfällt.
    Der Materialabrieb scheint durch die Materialmischung also höher zu sein.


    Die Vorteile die ich bemerkt habe:
    Der G20 packt viel besser zu.
    Dafür fahre ich seit 138.000km im E90 noch mit den ersten Klötzen vorne (BC prognostiziert weitere 30tkm).


    ich gebe mich einfach damit zufrieden, dass der G20 vermutlich nur halb so lange hält

  • Ich habe zudem das Gefühl, dass erheblich mehr Bremsstaub im Vergleich zum G20 anfällt.
    ...

    ne, das kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Im Vergleich zu unserem E88, der gefühlt nach zwei Stunden wieder versaute Felgen hat :/ , ist beim G20 die Entwicklung des Bremsstaubes erstaunlich gering. Allerdings hab ich aber auch die M-Sportbremse die wohl nicht betroffen ist.
    Kann euch aber beruhigen, was ihr nun alle 20.000 km an Kohle abgeben dürft zahle ich wohl dann bei 80.000 km wenn meine Bremse fällig wir auf einen Schlag, nur weil da M drauf steht :m0037:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!