Bremsen max. 20.000km

  • So, heute wieder gewechselt, Bremsscheiben waren dran V+H.
    Alles selber gemacht+selber zugelegt. Geht ganz gut und fix. Mit Wagenheber (also unbequem) 2h Arbeit.
    Zu den Bremsbelägen: Die vorderen waren nach 73tkm immer noch gut, ca 40-50%! Erstbeläge!! Da die Bremsscheiben runter mussten, mussten die leider auch neu. Hoffentlich halten die wieder so gut.
    Die hinteren waren um die 40tkm drauf und war bestimmt noch knappe 40% Restbelag drauf. Also auch definitiv besser als die Werksdinger.

  • So, heute wieder gewechselt, Bremsscheiben waren dran V+H.
    Alles selber gemacht+selber zugelegt. Geht ganz gut und fix. Mit Wagenheber (also unbequem) 2h Arbeit.
    Zu den Bremsbelägen: Die vorderen waren nach 73tkm immer noch gut, ca 40-50%! Erstbeläge!! Da die Bremsscheiben runter mussten, mussten die leider auch neu. Hoffentlich halten die wieder so gut.
    Die hinteren waren um die 40tkm drauf und war bestimmt noch knappe 40% Restbelag drauf. Also auch definitiv besser als die Werksdinger.

    Welche Beläge hattest du denn drauf?

  • Erstbeläge, also die ab Werk. Die vorderen hatten nach 73tkm noch 40-50% Restbelag. Die Werksbeläge hätten also locker 100tkm bei mir gehalten.
    Die hinteren wurden schonmal gewechselt, auch die originalen. Die 2ten hatten nach ca 40tkm noch ca. 40% Restbelag. Wie gesagt.
    Und die Bremsscheiben ab Werk waren auch irgendwie billig im Gegensatz zu den neuen jetzt ( auch original, kein aftermarket ). Die ab Werk waren 2 Teilig. Ein Teil war raufgenietet, die jetzigen ist halt einfach eine komplette Scheibe, so wie man es auch kennt.

  • Da die Bremsscheiben runter mussten, mussten die leider auch neu.

    Ich habe nie so ganz verstanden, wieso man das macht. Also technisch gesehen.


    Von welchem Hersteller sind die neuen Scheiben?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Alles wieder originalteile. Kein aftermarket. Daher konnte man auch direkt den Unterschied der Scheiben erkennen. Bin gespannt wie lange die jetzt halten. Denn die Scheiben waren auch schon bei 35tkm eigentlich dran. Kann ja auch dann damit zusammenhängen, dass sie ab Werk anders waren. Ich bin sie trotzdem noch weitere 38tkm gefahren.


    Damit es sich alles zusammen einläuft nehme ich mal an und nichts von den alten, unterschiedlich abgefahrenen Belägen „übernimmt“

  • Sonderbar, daß die Scheiben vorn so früh abgenutzt waren. Noch vor den Belägen. :/


    Solange die Beläge vollflächig an der Scheibe anliegen und auch kein Material ausgebrochen ist, sehe ich eigentlich technisch keine Veranlassung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Sonderbar, daß die Scheiben vorn so früh abgenutzt waren. Noch vor den Belägen. :/


    Solange die Beläge vollflächig an der Scheibe anliegen und auch kein Material ausgebrochen ist, sehe ich eigentlich technisch keine Veranlassung.

    Wenn man ins Rad schaut und sieht eine CD statt einer Bremsscheibe ist man zu lange damit gefahren :)

  • Sonderbar, daß die Scheiben vorn so früh abgenutzt waren. Noch vor den Belägen. :/


    Solange die Beläge vollflächig an der Scheibe anliegen und auch kein Material ausgebrochen ist, sehe ich eigentlich technisch keine Veranlassung.

    Ist ja kein Geheimnis dass die Scheiben+Beläge ab Werk unterirdisch waren. Wenn es bei 35tkm schon heißt Scheiben V+H und Beläge H neu bei sehr verschleißarmer Fahrweise. die Scheiben habe ich halt jetzt maximal ausgereift. Aber die hinteren Beläge scheinen besser geworden zu sein, wenn sie diesmal knapp 40tkm drauf waren und noch 30-40% Restbelag hatten.

    Aber der richtige Test startet erst jetzt. Nun ist nämlich alles komplett neu.