Problem mit Bedienelement Fahrertür

• G21-Pilot

Ne tatsächlich nicht. Bin so 10 Minuten gefahren und auf einmal kam als ich an der Ampel stand zuerst Ausfall automatische Aktivierung PDC, sobald ich losgefahren bin war’s wieder weg. Und nach dem 4./5. mal war dann auch Ausfall PDC dabei. Hab dann das Auto geputzt und auf einmal war’s weg. 🫠

Vermutlich hast du dir auf einem der Sensoren Schmutz eingefangen, dann wird das PDC-Signal verfälscht und dann kommt die Meldung.

Wenn man durch die Waschstraße fährt und man eingeseift wird, dann kommt die Meldung auch.

Das war also Zufall. Die PDC-Sensoren haben mit dem LIN1 nichts zu tun.

Wenn du es eingrenzen willst, kannst du probieren, dass du die Spiegel aufmachst und dort jeweils die Steckverbindung trennst.

Sollte sich dadurch der Fehler heilen (außer dass halt die Spiegel nicht mehr gehen), dann wäre es in den Spiegel. Ist aber eher unwahrscheinlich und zweitens auch nicht nachhaltig, denn wenn die Feuchtigkeit einmal in die Kabel eingezogen ist, dann wandert die weiter. Das kann dann wieder ausfallen.

Normalerweise sollte man von der betroffenen Seite Türkabelbaum und Spiegelelektronik ersetzen und bei der Linken Seite auch das Bedienelement Fahrertür.

Aber lass doch einfach von der Werkstatt den Kulanzantrag stellen, dann siehst ja ob er genehmigt wird und in welchem Umfang.

Bei dem Thema ist mir jetzt nicht bekannt, dass sie da restriktiver geworden sind. Ist ja ein klarer Serienschaden gewesen.

• Piwi87

Oh Okey, hatte ich in den 2 Jahren wo ich das Auto habe so noch nie obwohl ich schon durch Schnee und sonst was gefahren bin. Aber ja habe ich bei tieferer Recherche auch gelesen das wenn einer verdreckt ist das System komplett ausfällt. War bei mir jetzt nur so das 1. mal.

Ja da ich vom Fach bin war ich auch schon drauf und dran alles auseinander zu rupfen und selber zu schauen. Hab’s bisher nur nicht gemacht da ich keine ersatzclips für die Türverkleidung da habe und ich wenn der bei BMW steht nicht will das die mir da dann unterstellen selber iwas gemacht zu haben.

Fahre morgen zu BMW und das hoffe ich wirklich das die da eine Lösung mit mir finden wo ich nicht alleine darauf sitzen bleibe. Zumal die Serviceberaterin am Samstag meinte das meine Historie lückenlos ist.

• Also Auto habe ich heute bei BMW abgegeben mit all den Erkenntnissen von euch, vielen Dank erstmal dafür! Der Serviceberater meinte allerdings schon das ich aufgrund meiner Laufleistung eher geringe Chancen auf Kulanz hätte und er von dieser Problematik bei der G-Reihe noch nie gehört hätte.

Mal schauen

• und er von dieser Problematik bei der G-Reihe noch nie gehört hätte.

Press X to Doubt :)

Lächerlich.

Immer wieder die gleiche Leier, egal ob bei Öl oder bekannten Fehlern.

• Moin zusammen,

Also BMW hat den Fehler gefunden. So wie vermutet ist es die Spiegelelektronik rechte Seite welche defekt ist. Kulanz bekomme ich allerdings keine. Den Kabelbaum haben sie sich zwar nicht richtig angeschaut, jedoch meinte sie das sie so nichts außer dem Defekt des Bauteils an sich keine Feststellung machen konnten. Kosten belaufen sich auf ca. 600€.

Damit kann ich absolut leben. Traurig finde ich dennoch das bei einem komplett checkheft gepflegten Auto (nur bei BMW) keinerlei Kulanz gezeigt wird obwohl man viel Geld in Pflege und Wartung investiert.

• Traurig ist kein Begriff.
    Es kam seitens BMW eine Überarbeitung diesbezüglich weil eben bekannt war, dass die Spiegelelektronik Wasser zieht. Es ist ein werksseitiges Problem, welches so häufig aufgetreten ist, das BMW schon nachgebessert hat.
    Hier keine Kulanz zu geben, ist eine bodenlose Frechheit. Es hängt auch immer davon ab, wie der ServiceMA den Antrag stellt. Aber das Problem müsste ja bei BMW bekannt sein, selbst wenn der Antrag ungünstig gestellt wurde.