RDKS ausgefallen, mehrfach resettet dennoch Ausfall

• Problem ist, da ich noch in der Gewährleistung bin, kläre ich das erstmal mit dem Händler ab.

Wenn er mir nur einen tauscht, dann belasse ich es erstmal damit. So lange danach das RDKS wieder funktioniert.

Leider ist der Händler knapp 2 Stunden Fahrt (ca 155km)weg und ich müsste Urlaub nehmen extra. Kläre gerade ab ob er mir die Teile schickt und ich lasse sie hier von meinem Händler einbauen.

Bei den Spritpreise ist das günstiger für mich 🤣

• Gewährleistung vergütet nur den defekten!

Und sollte das über eine Gewährleistung laufen, wird der Händler bestimmt kein Ventil an ein anderen Händler verschicken!

Wie soll er das abrechnen ohne Arbeitszeit?

• Gewährleistung vergütet nur den defekten!

Und sollte das über eine Gewährleistung laufen, wird der Händler bestimmt kein Ventil an ein anderen Händler verschicken!

Wie soll er das abrechnen ohne Arbeitszeit?

Richtig, vielleicht sind Sie Kulant und schicken 4, aber gehe davon aus das nur einer verschickt wird.

Er könnte höchstens aus „Kulanz“ die Rechnung übernehmen, weil wegen 120€ den Kunden 4 Stunden fahren zu lassen.

Genau deswegen habe ich mein Verkäufer kontaktiert.

Mein Unterboden ist auch beschädigt, das habe ich gleich mit reklamiert.

Ist jetzt meine 3. Reklamation, obwohl ich das Auto erst kurz habe

• Ein defektes RDKS Modul zu wechseln kostet in einer BMW NL locker 300-330€.

War bei mir schon zwei mal der Fall und da hab ich quasi die Rechnung im Online Check In gesehen :|

Ok bei uns waren es was um 120€ oder 150€, davon 90€ für den Sensor.

Bei deinem Preis wäre es ja günstiger gleich die Felgen abzugeben und 4 neue zu holen, weil ~600€ pro Reifen inclusive Sensor ist schon Wahnsinn

• Rechnung von 11/24: 470,11€ für neue Sensoren + Einbau an allen vier Reifen beim örtlichen BMW-Händler (BMW-Generalimporteur in Ö, klassische Niederlassungen gibts hier nicht). 6 AW + Kosten für die Ventile (87,13€ je netto).

• So habe nach 2 Wochen endlich den Original BMW Sensor erhalten. Verbaut und es geht immer noch nicht 🤣

Jetzt kommen 3 Fehler:

- 48069E RDCi Kalibrierung Raderkennung nicht möglich

- 4809EB RDCi Radelektronik(Postion unbekannt) kein Empfang

- 022904 Onterne SWT-Prüfung fehlgeschlagen

Vermute eher, das das Empfangsmodul einen Schaden hat. Warte jetzt mal morgen ab wenn ichnzur Arbbeit fahre und wieder zurück. Sollte es bi dahin nicht funktionieren muss ich wohl zum Händler fahren und das Auto dem hinstellen und der muss das machen, was auch immer defekt ist.

Das Blöde ist, sind 155 km einfache Strecke über A5A6/A67 Karlsruhe nach Bad Homburg. Braucht man einfach ca 1 Std 35Min mit sehr viel Glück aber tendenziell eher Richtung 2 Stunden 🙈

Hab das Auto erst 2 Monate und es gibt die Gewährleistung ja 12 Monate.

Hatte jemand schon mal, das das Empfangsmodul kaputt war?