G80 Tieferlegung V. & H.

• Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Eibach ProKit Tieferlegungsfedern vorne und hinten für die G80 xDrive?

Sowie es ausschaut, raten einige im Forum davon ab, nur den front tiefer zu legen. (Referenz-Thread: Welche Gewindefedern für M3 Touring ?)

Daher geht es mir um Tieferlegung vo. & hi.

Beschreibung Eibach Prokit

Artikelnummer: E10-20-049-06-22

Tieferlegung vorne/hinten in mm ca.

20mm vorne / 10mm hinten

Maximale Achslasten vorne/hinten in kg

bis 1165kg vorne / bis 1205kg hinten

Für alle serienmäßigen Dämpfungssysteme geeignet

Passend für folgende Fahrzeuge

BMW 3er Limousine (G80) Baujahr 11.20 -

M3, M3 Competiiton, M3 Competition M xDrive

mit TÜV-Gutachten

• Ich steh jetzt nach der Montage der Edelweissfelgen auch gerade vor der Entscheidung Federn oder V3. Ich nutze den M3 als Daily, viel Landstrasse und AB. Ist der Unterschied und Komfort wirklich deutlich spürbar beim V3?

• Wie schon zig mal geschrieben, ist das V3 in Zug und Druck einstellbar und kann daher je nach Abstimmung Komfortabler oder auch sportlicher sein als das Serien FW.

Ist so ein typischer Irrglaube speziell bei Volleinstellbaren Fahrwerken, das immer von Komfortverlust ausgegangen wird.. es sei denn man fährt einen 7er oder ne S Klasse und baut da ein V3 rein, das wird natürlich mit Komfortverlust einhergehen in diesem Fall..

Was ich bisher mitbekommen habe, führen Federn eher dazu, dass das Serien FW auf schlechten Straßen etwas hoppeliger wird als es das bereits Serie ist, da man dem Dämpfer Arbeitsraum nimmt und die Federn meist etwas sportlicher sind von der Federrate her. Problem man kann dann halt nix einstellen, wenn man einbaut und es fährt sich nicht gut, dann bleibt nur Federn wieder raus und fertig.

PS: Gut eingestelltes V3 ist im Vergleich zum Serien FW ein Tag/Nacht Unterschied..

Zum generellen Thema, ich habe auch mal rumgefragt, die M3/4 die ich kenne, dort hat leider keiner Eibach VA+HA verbaut, lediglich einmal VA, die überwiegende Mehrheit mit Tieferlegung hat hier ein Komplett- FW verbaut.

• Ich kann beim G80/81 nicht mit sprechen.

Aber beim G21 hatte ich bis vor kurzem Eibach Federn drin, mit normalen M-Sport Dämpfern.

Am Wochenende kam ein ST XA, welches mit dem KW V2 zu vergleichen ist.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, ist mir sofort auf den ersten Metern aufgefallen.

Jetzt nach paar Tagen, auch auf den gewohnten Stecken, kann ich sagen, war die richtige Entscheidung.

Selbst der Schwager, fährt ebenfalls G21 aber mit adaptivem M-Sport und kein Fan von Federn oder FW, meinte, dass es unglaublich souverän fährt.

Der grübelt nun auch 😁

Fazit:

Nimm das Geld in die Hand und bau gleich ein "richtiges" FW in den Wagen 👌🏻

• ich hatte auch so meine Erfahrungen mit verschiedenen Federn gemacht

schade ums Geld was da versenkt wurde

ich bin sowas von zufrieden mit dem KW V3L und würde es jedem empfehlen, der sportliche Optik, Fahrweise und Komfort sucht.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)