Hallo zusammen,
ich bin frisch hier im Forum und brauche eure Hilfe bzw. Unterstützung!
Nach Jahren ist nun endlich ein Traum für mich in Erfüllung gegangen! Mein brandneuer M340i ist nun bestellt und wird wahrscheinlich im August 2026 abholbereit in der BMW-Welt München zur Verfügung stehen. Ich kann es kaum erwarten geschweigedenn abwarten!!
Ich habe eigentlich Eine ganz wichtige (die Erste) Frage und ein paar kleinere Fragen die mir so auch kein BMW-Händler, auch nicht die BMW-Hotline beantworten konnte:
- Mit dem Facelift des G20/21 und dem LCI-Modell verschwand lange Zeit der Knopf für die Deaktivierung der Start/Stop Automatik. Nun bin ich vor dem Kauf des M340i (hatte ursprünglich vor den 330i zu holen) auf Recherche gegangen und in neueren M340i Modellen (LCI2) ist der Knopf plötzllich wieder vorhanden. Gibt es da eine sichere Quelle wo man die Bestätigung hat, dass dieser Knopf wieder beim Mild-Hybrid M340i eingebaut wird? Egal welche Inserate und Videos ich im Internet finde, die sich auf das Baujahr Ende 2025/Anfang 2026 beziehen, sehe ich den Knopf plötzlich wieder (und freue mich natürlich). Ich muss zugeben, dass dies unter anderem der Grund war, dass ich dann doch zum M340i gegriffen habe. Ich würde mich freuen wenn hier jemand aufklären kann. Denn selbst auf der Internetseite von BMW heißt es, dass man die Start/Stop-Funktion nur über das System abschalten kann (oder halt Sport-Modus).
- Welches Öl wird ab Werk eingefüllt und gibt es eventuell die Möglichkeit dem Werk (ich weiß ist sehr utopisch) zu sagen, eine andere Viskosität einzufüllen?
- Falls dies nicht Möglich ist und das Werk füllt eine schlechte (z.B, 0W20) Visko ein, ab wie viel Kilometern würdet ihr die Viskosität bei einem Neuwagen ändern? Nach der EInfahrphase? Oder würdet ihr generell die Visko beibehalten?
- Was würdet ihr bezüglich des Einfahrens empfehlen? Habe nach dem Abholen ca. 700 Kilometer zu fahren. Wie sollte man das Fahrzeug am besten einfahren?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet!!
Wolle