Verbrauch & Reichweite 330e

• Wir hatten das Thema schon Mal rund um #79, BMW scheint das abhängig vom Fahrmodus zu tracken. Leider sehr schwer nachzuvollziehen so :(

Das glaube ich auch. Und den Fahrmodus trackt es auch falsch. Die App kommt nicht klar wenn man den Fahrmodus wechselt. Am Ende ist das aber alles egal, man sieht wie viel km er elektrisch gefahren ist und man sieht den Füllstand vom Akku am Fahrtende.

• Screenshot_20260425-211606~2.png

Und es ging wieder zurück vom Lago di Garda über den Brenner, Garmisch und Starnberger See, direkt durch München an der BMW Welt vorbei und wieder die A9 hoch.

Diesmal in einem einzigem Ritt, so das ich nur bei Fahrtbeginn vollgeladen war.

Wieder Tempomat 135kmh, Gegenwind und mit Dachbox + 3-4 Pausen um zu essen und zu tanken.

Dazu muss ich sagen, es war wirklich 0 Verkehr am Samstag. Brenner ohne einen Stau, Insbruck war leer, München naja, halt zäh aufm inneren Ring und die A9 war so leer wie ich sie noch nie gesehen habe.

• So, inzwischen ist es deutlich wärmer geworden, was wirklich einen sehr positiven Einfluss auf den Verbrauch hat. Im Schnitt jetzt im Stadtverkehrt eher bei 30kWh/100km als bei 40kWh/100km. Mal als (sicher nicht empirisch haltbarer) Vergleich: Februar 660km gefahren, 22,3L getankt, 207kWh geladen. Mai: 1000km gefahren, 30L getankt, und mit 209kWh fast genau gleichviel geladen.

Dadurch hat eine volle Akkuladung Kurzstrecke Stadt im reinen E-Betrieb jetzt auch eher 65km-70km Reichweite (Winter: knapp 45-50km).

Das Bild ist leider wie üblich komplett für nix, die "effizienteste Fahrt" war einen relativ steilen Hügel runter und dann noch in einer TG einparken...

My BMW - %22My Trips“ Review.png

Jetzt im Juni/Juli startet dann die Wandersaison - da wird der Verbrenner auch wieder deutlich mehr gefordert werden.

• Was die E-Reichweite angeht soll mein LCI2 ja ungefähr ~85 km abreißen, wenn es kalt ist eher ~65 und wenn es warm ist wie jetzt eher ~105 km. Der Unterschied ist spürbar, besonders wenn ich mit geöffneten Fenstern statt Klima fahre ist die Reichweite sehr hoch.

(Fahre hauptsächlich innerhalb Hamburgs reinelektrisch)