Verbrauch & Reichweite 330e

• Es geht nicht um das "im Schnitt", sondern kein darunter "gesamt". Auf meinem Bild aus #73 steht da nach einer langen Fahrt 18kWh, bei Skyscraper 1kWh. Ich bin mit vollem Akku los, mit leerem angekommen -> passt circa. Skyscraper ist von 300km 43km mit E gefahren, das geht nicht mit 1kWh. Analog MacBeth mit 41 von 400, da steht dann 1,4.

Also kann das nicht "gesamt" sein. Könnte natürlich sein Skyscraper/MacBeth haben einen Modus genutzt wo die Batterie nachgeladen wird (und das ist quasi Akku vorher minus Akku nachher, nicht "gesamter" Verbrauch) oder es ist wirklich Modus-abhängig wie Skyscraper meinte. Ich habe beim Start eine e-Drive-Zone, und kann gut sein dass ich beim Tanken (von der Autobahn runter in irgendein Dorf) auch im E gefahren bin.

Doch das geht theoretisch - wenn er in Eco Pro gefahren ist. Dann zählen segeln KM als rein elektrische KM (!!!) aber tragen natürlich nicht zum Verbrauch bei.

Ansonsten ist das irgendein Bug oder BJ abhängig, bei den IIern zählt er definitiv alles solang der E Motor feuert

• Bei mir kein Eco pro, only Hybrid und kurz mal Eletric (da war aber bergab Stau, 30-50kwh Verbrauch bergab war mir dann aber zu spooky... 🤣

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich glaube die Anzeige ist einfach nicht korrekt. Der BMW fährt fast nur Eco Pro oder electric individuell und die App sagt ich wäre nur 25% Eco Pro gefahren.

Grundsätzlich fahr ich immer mit 100% Akku los und versuche den bis zum Ziel komplett leer zu fahren.

Edit:

Das kann vorn und hinten nicht stimmen, wie geht der Stromverbrauch auf 100km mit dem gesamt kWh Verbrauch O.o?

Der eDrive Anteil dagegen könnte stimmen.

Eco Pro stimmt auch wieder nicht, so lang der Verbrenner lief war er nur auf Eco Pro.Screenshot_20260405-113336~2.png

'24er LCI2 330e

Einmal editiert, zuletzt von Exedy ()

• Ab und an bin ich froh, dass ich keinen reinen Stromer habe... 🫣

Letztes Jahr der Ärger mit der Teslaladestation, aber die von Porsche ist auch nicht besser...

Entweder liegt es am italienischen Strom, oder mein Auto hat Angst in so ner engen Tiefgarage... 🤣

20260405_163250.jpg

• Ich hatte bevor ich das Auto geholt habe (mit KI zugegebenermaßen) Mal drüberrechnen lassen, mit dem (damaligen) Ergebnis das ab glaub 35ct-45ct pro kWh es billiger ist einfach nicht zu laden. Hat sich natürlich mit den neuen Spritpreisen sicher etwas relativiert, und war damals noch (mangels Erfahrungswerten) mit den offiziellen Angaben gerechnet. Also auch dass ich, wenn ich z.B. 700km fahre und eine Pause mache, es sich nicht lohnt das Auto anzustecken. Entsprechend liegt meine BMW Charging Karte inzwischen verstaubt im Handschuhfach rum.

Hast du eine Ladekarte der Firma oder für dich Mal durchgerechnet bis zu welchem Preis es sich "lohnt"?

• Zu Hause lade ich mit 29 Cent, bei meinem Alltagsfahrprofil (zw. 60-70% Elektro) spare ich so einiges. Klar wären 10 Cent mit Strom vom Dach besser, aber so what...

Hier im Urlaub wollte ich einfach voll haben und mal schauen, was so drin ist (diesmal ohne Ebikes am Heck). Ohne Hypermilimg hätte ich mir ne 4,x erhofft, aber gut, der innere Monk wird es überstehen... 🤣

Vielleicht lass ich es auch knallen (wenn Frau nebenan schläft 🤪)

• Was unterwegs laden kostet hatte ich nicht ausgerechnet und habe auch jetzt nur die BMW charging Card…

Habe jetzt im ersten Urlaub einmal 10,23 kWh für 7,98 eur und einmal 17,06 für 13,31 eur aufgeladen.

Fahre jetzt hier die ganze Zeit mit Battery Hold Modus rum und bin zufrieden. Werde mit Strom soweit hinkommen das ich vor dem Rückweg nochmal voll lade und voll tanke.

Das es schon ne Challange ist mit einem Auto in Urlaub zu fahren ist eigentlich nicht so mein Ding, aber ich habe es mir ja klein geredet 😂

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2

• 17,06 für 13,31 eur

Mal als Rechenbeispiel: Das ist quasi 3/4 voller Akku, d.h. du kommst circa 60-70km weit. Selbst mit 10l/100km müsste der Sprit teurer als 2,05€/l sein damit ich das Laden "lohnt".

Jetzt wohne ich in Ö mit etwas verschoben Verhältnissen - 100+ an der Tanke ist aktuell circa dort, normaler Super bei 1,70. Strom kostet hier aber auch nur 27ct (zumindest bis die Preisbindung im Sommer ausläuft). Je nach (Urlaubs-)Land ist der Spritpreis was ich gehört habe sowieso drüber - dann lohnt es sich. Hat sich aber auch erst in den letzten paar Wochen dahin verschoben :/

• Glaub mir, aktuell ist der Sprit teurer 😂

Aber so richtig lohnt es sich nicht da müsste man sich entweder Gedanken machen um günstigeren ladetarif oder halt lassen

Für mich Urlaub mach das just for fun

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2