gute (!) AGM-Batterie kaufen? [Edit: guter Händler?]

• Bei meinem X1 hatte ich mal ne neue gekauft (Varta Silverline), aber die war fast nie gut genug das die Start/stopp funktioniert hätte. (ja war angelernt).

Keine Ahnung ob die beim Kleinhändler falsch gelagert war, umgelabelt wurde oder was weiß ich.
    Hat jemand Erfahrung mit einem guten Händler oder auch Batterien aus dem Baumarkt?

• ha bei mir eine Varta Dynamic AGM verbaut und die ATP gekauft, war Preislich da der günstigste für diese Batterie.

Batterie kam schnell und gut verpackt an, ausgetauscht + angelernt und Start/Stop funktioniert ohne Probleme (wenn ich es mal aktiviert habe)

M340i Touring Portimao Blau Metalic

MHD Unlocker und MHD OBD Adapter :) -- BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und die böse Software ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Bei meinem X1 hatte ich mal ne neue gekauft (Varta Silverline), aber die war fast nie gut genug das die Start/stopp funktioniert hätte.

Hat jemand Erfahrung mit einem guten Händler oder auch Batterien aus dem Baumarkt?

Sorry, dass ich es so direkt sage:

Start-Stopp ist im Sinne des Gesetzgebers und suboptimal für den Motor, ich verwende es nie.

Eine qualitativ hochwertige Batterie wirst du kaum in einem Baumarkt bekommen.

Varta ist prinzipiell gut und wird von mehreren Autoherstellern in Neufahrzeugen verbaut.

Keine Ahnung, was deine hatte, meine machen in mehreren Fahrzeugen seit Jahren keine Probleme.

Ob du Varta, Yuasa, Bosch, Banner, Moll, oder eine andere Markenbatterie nimmst wird keine grosse Rolle spielen.

Nimm nicht die billigste und vielleicht sogar eine grössere, als original verbaut war, solange sie in die Batterietasse passt.

Die paar Euro Mehrkosten sind auf die Jahre der Betriebsdauer gerechnet zu vernachlässigen.

Gepflegt gehören alle Batterien, man sollte sie ab und zu mit einem geeigneten Ladegerät wirklich voll laden und im Betrieb nie tiefentladen.

Schau, dass du eine möglicht frische bekommst, bei einem Händler, der einen grossen Durchsatz hat.

Lass dir keine zusenden, die halten den Transport manchmal nicht aus.

Vor dem Einbau vollladen, dann kann nichts mehr schiefgehen.

• Wenn die Yuasa in China produziert wurde, ist sie Schrott. Im aktuellen Yaris ist sie innerhalb 2 Jahren kaputt, nur die in Japan produzierten Yuasa sind gut.

Das nur am Rande.

• Weil meine Frage wohl missverständlich formuliert war:

Mit "gute Batterie" meine ich nicht einen guten Batterietyp sondern einen guten Händler.

Einen der genug Durchsatz hat das die Batterien nicht erst mal zwei Jahre bei ihm im Lager stehen...

Das dürfte das Problem bei meiner gewesen sein.

• Bernd_M

Hat den Titel des Themas von „gute (!) AGM-Batterie kaufen?“ zu „gute (!) AGM-Batterie kaufen? [Edit: guter Händler?]“ geändert.
  • Weil meine Frage wohl missverständlich formuliert war:

Mit "gute Batterie" meine ich nicht einen guten Batterietyp sondern einen guten Händler.

Einen der genug Durchsatz hat das die Batterien nicht erst mal zwei Jahre bei ihm im Lager stehen...

Das dürfte das Problem bei meiner gewesen sein.

das kann doch sofort auf einem Batteriepol seitens eingestanzten Produktionsdatum eingesehen werden ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)