Was ist denn der „Engstellenassistent“? Hab ich noch nie gehört oder gelesen 🤷🏻♂️
Kameras für Assistenten Unterschiede
-
-
Ich glaube ein historisches Überbleibsel, welches es nicht mehr gibt.
Die letzten Berichte sind aus 2010 vom damaligen X5.
-
Was genau zu aktivieren ist steht in diesem BEITRAG #4159.
Ich habe im BCU sowie in der HU noch den Engstellenassi gefunden und einfach mit aktiviert.
Im Grunde muss man in der HU und im BCU alles namentlich gleiche aktivieren.
Genutzt dazu habe ich BC und BU. Weiß nicht ob ich die Progs hier nennen darf.
Im iDrive sieht es dann so aus.
-
Bin gespannt was davon dann wirklich alles funktioniert und was nur Code/Menü-Leichen sind - kannst ja gerne mal berichten dann.
-
Spurwechsel
Ampelerkennung
Rechts überholen
situativer Abstand
Funktionierten top.
Für den Rest hab es noch keine Testmöglichkeit. Werde berichten.
-
Bei mir geht auch alles nur rechts will er immer noch vorbei

-
Bin gerade von 600km BAB zurück.
Stand jetzt:
Spurwechsel TOP, muss nur die Hand das Lenkrad berühren, funzt echt gut.
Ampelerkennung Funktioniert, wenn man bock hat jedesmal die SET Taste zu drücken das er auch anhält, was er auch perfekt an der Haltelinie macht, er piepst auch wenn wieder grün ist für alle die immer am Handy rumspielen
Rechts überholen Funktioniert scheinbar NUR auf der Autobahn!! zumindest bei mir, aber funktioniert
Autobahnausfahrt diese erkennt er jetzt und hämmert da nicht wie irre rein, mit Blinken wechselt er auch alleine nach rechts
situativer Abstand was das bei BMW auch immer bedeuten mag?!?! macht bei nix, ob EIN oder AUS
Rettungsgasse und Engstellenerkennung konnte ich nicht ausprobieren, lief heute echt gut.
-
situativer Abstand was das bei BMW auch immer bedeuten mag?!?! macht bei nix, ob EIN oder AUS
Bei mir ist der Unterschied eher im dichten Verkehr wahrzunehmen.
Das Frontradar sieht nicht nur das direkt vor dir befindliche Fahrzeug, sondern auch weitere Fahrzeuge davor.
Deswegen schaltet er zB an der Ampel oder im
Stau den Motor ein, obwohl der vor dir noch steht.
Mit situativer Abstand scheint er bei dichten Verkehr etwas mehr Abstand zu halten, als wenn er nur ein einzelnes Fahrzeug vor dir erkennt.
-
Bei mir ist der Unterschied eher im dichten Verkehr wahrzunehmen.
OK, muss ich mal probieren, ABER diesen Start-Stop Sche...ß habe ich eh aus, aber ich schaue mal ob es hier noch was zu merken gibt. Würde ja schon sinn machen ggf. etwas früher los zu wollen, wobei ich im Stadtverkehr absolut nichts zu dem Assistenten zu mecken habe.
Weiter habe ich gesehen das man auch noch Fußgängererkennung im Dunkeln codieren kann, würde ich mal versuchen, denke aber hier wird es evtl. Fehlmeldungen oder vielleicht sogar Bremsungen gebn?!
-
Rechts überholen Funktioniert scheinbar NUR auf der Autobahn!! zumindest bei mir, aber funktioniert
Das ist genau so vorgesehen laut Handbuch (OS 7):
Ich habe das - glaube ich
- nicht aktiviert, aber wirken soll es so: