Das Telematikmodul dürfte schwieriger werden
Hab ich mich vllt. unklar ausgedrückt, meinte natürlich nur die Bedieneinheit MiKo.
Weil ganz ehrlich, wenn Kulanz eh kein Thema mehr ist, warum dann nicht den Versuch wagen..
Das Telematikmodul dürfte schwieriger werden
Hab ich mich vllt. unklar ausgedrückt, meinte natürlich nur die Bedieneinheit MiKo.
Weil ganz ehrlich, wenn Kulanz eh kein Thema mehr ist, warum dann nicht den Versuch wagen..
Vorneweg, ich lasse beides tauschen, gestern Nachmittag habe ich schon unterschrieben. Nur kam ich heute erst dazu einen Beitrag im Forum zu schreiben.
meinte natürlich nur die Bedieneinheit MiKo.
Laut Werkstatt muss die auch eingelernt werden wegen Diebstahlschutz. Also einfach nur einbauen ist da auch nicht. Man hätte mir angeboten dass ich mir selbst eins besorge und die bauen mir es ein. Aber finde erstmal eine Bedieneinheit wo alle Tasten passend beschriftet sind (zu 99% fehlt entweder der Parkassistent oder es ist der Adaptive Modus dabei den ich nicht habe). Technisch ist das egal aber es würde mich massiv stören. Und ob ich dann sooo viel günstiger bin?
Ich bin etwas sauer dass ein deutscher Premiumhersteller nicht in der Lage ist eine Antenne abzudichten und der Kunde dann dafür bezahlen muss. Sowas darf eigentlich auch nach 10 Jahren noch nicht passieren. Kilometerstand spielt dabei keine Rolle, ist ja keine Antriebskomponente.
Wie dem auch sei freue ich mich darauf wenn ich den Wagen wieder abholen kann. Ich habe schon Sehnsucht nach meinem Schatz. ![]()
Laut Werkstatt muss die auch eingelernt werden wegen Diebstahlschutz.
Ist deine Lüge ![]()
Sonst würde die XM Bedieneinheit in meinem nicht funktionieren.
Und nein, ich habe sie nicht angelernt.
Und ob ich dann sooo viel günstiger bin?
Ja.
Ist deine Lüge
Sonst würde die XM Bedieneinheit in meinem nicht funktionieren.
Hmm, stimmt. Dann hat der mich angelogen oder weiß es selbst nicht besser. ![]()
Kannst du da was zu sagen G21-Pilot? Und andere Frage, muss ich befürchten dass bei der Dachantenne in 5 Jahren wieder das gleiche passiert? Wenn ja, kann man dem irgendwie vorbeugen?
dass bei der Dachantenne in 5 Jahren wieder das gleiche passiert? Wenn ja, kann man dem irgendwie vorbeugen?
Ich habe die Antennen gerne mit Scheibenkleber eingeklebt. Gab nie wieder Wassereinbruch.
Hmm, stimmt. Dann hat der mich angelogen oder weiß es selbst nicht besser.
Vielleicht hat er sich nur ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mit anlernen meint er wahrscheinlich die Codierung vom Gangwahlschalter.
Da die neue TCB auf jeden Fall codiert werden muss, könnte man das in einem Abwasch machen.
Und andere Frage, muss ich befürchten dass bei der Dachantenne in 5 Jahren wieder das gleiche passiert? Wenn ja, kann man dem irgendwie vorbeugen?
Die meisten undichten Antennengehäusedeckel sind tatsächlich meistens erst nach 4-5 Jahre aufgetreten. Auffällig oft Fahrzeuge der Baureihe G0x aus Produktion South Carolina und fast keine Fahrzeuge aus deutschen Werken.
Feldversuche/Beobachtungen haben gezeigt, dass die Kombination aus Primer—>Klebstoff —>Kunstoff vom Deckel in Verbindung mit vorgeschriebener Verarbeitungszeit ungünstig war.
Man kann da leider nicht viel entgegen wirken. Regelmäßige Reinigung um das Gehäuse rum und so gut es geht die UV-Strahlung meiden. Wenn das aber vernünftig gemacht wird, sollte das für immer dicht sein!
Ich habe die Antennen gerne mit Scheibenkleber eingeklebt. Gab nie wieder Wassereinbruch
Wir verwenden hierfür den gleichen Primer und Scheibenkleber für die Windschutzscheibe
Ich habe mein Auto heute wieder abgeholt und dachte ich bin im falschen Film. Beim Einsteigen wurde ich direkt begrüßt mit "Notrufsystem nicht verfügbar". ![]()
Ich habe das direkt gemeldet, heute war aber niemand aus der Werkstatt da, man meldet sich am Montag bei mir. Habe den Wagen dann also trotzdem mitgenommen.
Zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen, diesmal steht was Anderes drin als vor der Reparatur. Die Sicherung der Telematik-Box ist diesmal nicht durchgebrannt, dafür steht im Fehlerspeicher:
Gestern konnte ich noch den aktuellen Zustand des Fahrzeugs in der App sehen, es ging also zwischenzeitlich definitiv. Erst seit heute geht wieder nichts mehr.
Haben die den Klebstoff nicht lange genug trocknen lassen? Das Auto wurde vom Autohaus gewaschen und stand dann draußen auf dem Hof im Regen. Da ist doch jetzt bestimmt wieder Wasser drin. ![]()
Jedenfalls müssen die jetzt kostenlos für mich den Mangel beheben, oder? Die Reparatur war ja offensichtlich nicht erfolgreich.
Boah wie ich mich freue, die gleiche Scheiße nochmal von vorne ![]()
Ist zwar nicht unwahrscheinlich, ich glaube das aber nicht, dass dein Steuergerät geflutet ist
Ich vermute anhand der Fehlereinträge, dass die TCB nicht vollständig angeklemmt ist (Stecker fehlt) oder sich eine Steckverbindung gelöst hat.
Aber ja, egal was auch passiert ist, sie müssen das auf Ihre Kosten beheben!
Das GPS hat gerade eben wieder funktioniert, der Notruf Fehler ist allerdings noch da. App-Verbindung geht auch wieder. Seltsam.
Hast du die Möglichkeit den Fehler zu löschen?
Wenn ja, welche Fehler bleiben drin?