Welche vorbeugende Wartung macht Sinn

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was ihr da so für euer Baby macht (vor allem bezogen auf den 330i LCI Bj. Ende 2024)?

Man hört ja immer wieder von Problemen mit der bauartbedingten Wasserpumpe und generellen Wärmeentwicklungsproblemen.

Und welche Komponenten würdet ihr so vorsorglich tauschen, oder generell vor Fälligkeit der ersten Wartung tauschen?

Also gerade in Bezug auf den Motor, das Getriebe und der Anbauteile.

Haut mal raus!

• Aus meiner Sicht das wichtigste, Ölwechsel alle 10k oder 15k km machen, je nachdem wie man so fährt..

Alles andere naja.. irgendwann wenn du so 80k hast, mal Getriebe spülen lassen..

Sonst gibt es da aus meiner Sicht wenig, außer halt ordentlicher Pflege vom Fahrzeug an sich.

PS: Wenn du Garantie hast, würde ich gar nichts vorsorglich an Teilen tauschen, sondern warten bis kaputt und dann über die Garantie.

• Um auf Nummer sicher zu gehen: Motor, Getriebe, Achsen und falls vorhanden VTG.

Wie ich sehe hast Du sehr schlechte Erfahrungen gemacht?

Also meine letzten BMW´s habe ich weit über 100k gefahren und hatte keine Außerplanmäßigen Zwischenfälle.

Bei den Firmen A6 kann ich das leider nicht behaupten...Aber so gehen die Meinungen auseinander.

Vielleicht hast Du trotzdem Tipps, wenn es Dich ja so hart getroffen hat?

• Ich halte mich an die vorgeschriebenen Services, auch bezüglich ÖL und bin bis jetzt immer sehr gut gefahren.

Meinen ex E90 330i habe ich mit ca. 180tkm verkauft und der lief immer wie ein Uhrwerk.