Ich hatte den RevDop für den N54 gekauft damals, das ist schon bestimmt 10 Jahre her. Ich habe damals subjektiv überhaupt keine Änderung gespürt. Weder am Sound, noch an der Leistung (hab das auch ausführlich im E90-Forum beschrieben). Aber in 10 Jahren haben die Jungs von RevDop sicher auch noch was dazu gelernt. Bin gespannt wie die ersten Userberichte dazu aussehen.
optimiertes G2x Intake - von der Entwicklung bis zur Fertigung
-
-
Auf Instagram gibts schon ein Video dazu, da hört man definitiv einen Unterschied. Das ist aber im Stand mit offener Haube. Wie das während der Fahrt aussieht muss sich dann natürlich zeigen.
-
Freut mich wirklich, dass das Interesse so groß ist. Das motiviert natürlich ungemein. 🙂
Zum Thema Sound:
Wir werden dazu auf jeden Fall noch Vorher-/Nachher-Aufnahmen machen. Ich möchte aber auch keine falschen Erwartungen wecken. Wer jetzt ein extremes Turbozischen oder eine komplett andere Geräuschkulisse erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht sein.
Der Resonator am OEM-Luftfilterkasten entfällt zwar, wodurch der Turbo etwas präsenter zu hören ist, aber wir sprechen hier eher von einem netten Gimmick. Unser Entwicklungsziel war von Anfang an nicht der Sound, sondern eine möglichst effiziente Strömungsführung mit geringem Druckverlust. Wenn man aber die Soundklappe entfernt, kann man ein klein wenig den LAder beim Abtouren zischen hören.

Zum Thema Filter:
Aktuell ist geplant, den Luftfilter direkt mitzuliefern, da wir den Luftfilterkasten bewusst auf einen größeren Filter ausgelegt haben. Zusätzlich möchten wir den Luftfilterkasten später sowohl mit als auch ohne RevDop-Logo auf dem Oberkasten anbieten. Ich weiß, dass viele es möglichst dezent mögen, deshalb soll jeder selbst entscheiden können.
Zum Thema Straßenzulassung:
Das prüfen wir aktuell weiterhin. Grundsätzlich wäre eine TTG natürlich der Idealfall, allerdings bewegen sich die Kosten nach unseren bisherigen Gesprächen in einer Größenordnung von rund 15.000 bis 17.000 € pro Fahrzeug. Also man kann für die Kosten zB. nur den M340d abdecken, wenn man dann den 320d oder M340i messen möchte, kommen nochmal die Kosten on top. Das ist alles verrückt geworden.
Für ein kleines Unternehmen wie unseres muss man solche Investitionen sehr genau abwägen. Uns wäre eine Straßenzulassung natürlich ebenfalls lieber, aber realistisch betrachtet würden wir diese Kosten zum Marktstart vermutlich nicht über den Absatz des Luftfilterkastens wieder einspielen.Deshalb möchten wir das Projekt zunächst technisch auf ein möglichst hohes Niveau bringen und dann Schritt für Schritt schauen, wie sich das Interesse entwickelt. Sollte die Nachfrage entsprechend groß sein, wird das Thema Zulassung natürlich umso interessanter.
Vielen Dank auch für euer Feedback und die Anregungen. Einige Punkte aus dem Thread sind tatsächlich schon in unsere weiteren Überlegungen eingeflossen. Genau deshalb macht so ein Entwicklungs-Thread aus meiner Sicht Spaß – man bekommt nicht nur Rückmeldungen, sondern oft auch gute Ideen aus der Community.
Grüße
Robin
-
Ich hatte den RevDop für den N54 gekauft damals, das ist schon bestimmt 10 Jahre her. Ich habe damals subjektiv überhaupt keine Änderung gespürt. Weder am Sound, noch an der Leistung (hab das auch ausführlich im E90-Forum beschrieben). Aber in 10 Jahren haben die Jungs von RevDop sicher auch noch was dazu gelernt. Bin gespannt wie die ersten Userberichte dazu aussehen.
danke für deine ehrliche Rückmeldung. Ich erinnere mich noch gut an das Projekt.
Tatsächlich haben wir damals viel positives Feedback bekommen und den Luftfilterkasten auch auf dem Leistungsprüfstand bei EZ Performance getestet. Dort konnten wir sowohl eine Mehrleistung als auch ein höheres Drehmoment im direkten Vergleich messen.
Dass man solche Änderungen subjektiv unterschiedlich wahrnimmt, glaube ich sofort. Gerade bei einem Ansaugsystem spielen viele Faktoren eine Rolle und nicht jeder empfindet eine Verbesserung gleich stark. Deshalb verlassen wir uns bei solchen Themen lieber auf reproduzierbare Messungen als auf das reine Popometer.
Der eigentliche Grund, warum wir das Projekt damals eingestellt haben, war übrigens nicht die Entwicklung selbst. Wir hatten bereits in ein Spritzgusswerkzeug investiert, allerdings gab es anschließend Probleme mit unserem damaligen Fertigungspartner in China. Dadurch ließ sich das Projekt wirtschaftlich leider nicht mehr sinnvoll weiterführen.
Heute würden wir vieles ohnehin anders angehen. In den letzten Jahren haben wir uns im Bereich Strömungssimulation, Topologieoptimierung und Fertigung deutlich weiterentwickelt. Genau deshalb zeigen wir hier den kompletten Entwicklungsprozess auch so transparent.
Ob wir den N54-Luftfilterkasten irgendwann noch einmal neu auflegen, prüfen wir intern tatsächlich gerade. Versprechen möchte ich aber noch nichts.
Grüße
Robin