Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Bei mir wird es immer dubioser
    Auf die Frage welcher BLP jetzt angesetzt wird in meinem Fall - also bestellt <07/2020 und geliefert >=07/2020 - kann mir niemand eine Antwort geben.


    Aussage BMW Niederlassung - keine Ahnung dafür bin ich nicht zuständig
    Aussage Leasingpartnerunternehmen - keine Ahnung
    Aussage Fuhrparkmanagement Firma = keine Ahnung


    Aussage Personalwesen ausstehend

  • Ich wiederhole mich nochmal. Das was du bei Bestellung bekommen hast ist ein Angebot! Das siehst du auch an der Aufschrift der Dokumente. Damit hält sich BMW nämlich ein Schlupfloch offen. Angebote können geändert werden, bei Verträgen ist das so eine Sache. Deswegen kommt erst mit Auslieferung ein Vertrag zustande und auch erst dann wird der Vertrag bei der BMW Bank eröffnet. Wie du weißt bezahlt man ja keine Angebote sondern erbrachte Leistungen. Das bedeutet, dass die Vertragseröffnung und Auslieferung die eigentliche Leistung darstellt und auch erst diese Leistung dann in Rechnung gestellt werden kann.


    Wenn das nun alles nach dem 01.07. geschieht, hast du natürlich die 16% zum Zeitpunkt der Vertragseröffnung und bei E-Autos sowieso seit dem 04.06.2020 die Innovationsprämie.


    Meine Aussage ist natürlich ohne Gewähr aber du kannst mir glauben, das mein berechtigtes Interesse an dieser Angelegenheit sehr groß war. Dementsprechend habe ich auch an verschiedenen Stellen bei BMW nachgefragt. Intern wir extern (normaler Kundenweg).

  • Danke, auch an @Nic023!


    Hm, aber das scheint doch nicht normal zu sein. Ein Arbeitskollege hatte seinen Ende Feb/Anfang März bestellt und der sollte im Juni kommen und wurde nun auf Mitte Juli verschoben (gut, das heißt noch nichts :D ) [Edit: er hatte aber die Limo bestellt und ich will den Touring]. Werden Großkunden so stark bevorzugt?


    Ich warte noch auf das "Go!" meiner Partnerin und dann geht die Bestellung raus...
    [Edit2: OK kam und Bestellung ging raus. Jetzt brauch' ich noch das OK meines Vorgesetzten... und der ist im Urlaub. Ich warte mal bis morgen und dann kriegt der einen Anruf :P ].

    Anscheinend schon. Bei meinem 320d werden es nun auch 8 Monate.
    Aber langsam tut sich anscheinend was. Voraussichtlich und die Betonung liegt wirklich auf voraussichtlich, wird er in 1,5 Wochen beim Händler angeliefert. Eingeplant für die Fertigung ist er angeblich.


    Naja, ich glaube es erst wenn ich ihn abhole.....

  • Das mag ja richtig sein mit der Auslieferung aber welche Dokument ist für eine Firma/Mitarbeiter nun ausschlaggebend?


    Nachdem die Niederlassung (oder die Firma?) mit Alphabet zusammenarbeitet könnte jetzt auch folgendes interpretiert werden


    BMW Niederlassung "übergibt" Fzg an Alphabet zum Zeitpunkt 06/2020
    Alphabet schließt einen Vertrag mit Firma ab bzgl. Leasingraten --> Rechnung/Vertrag auch schon 06/2020 (bezahlt wird die Leasingrate natürlich erst 07/2020)


    Firma/Mitarbeiter bekommt das Fahrzeug aber erst 07/2020

  • So langsam bin ich echt gespannt ob mein G21 erst im Oktober kommt oder ggfs. schon etwas früher. Die ersten Bestellung vom 320D von Anfang Mai wurden ja anscheinend ausgeliefert.
    Bei mir wächst von Tag zu Tag die Vorfreude. Wir haben gerade Kurzurlaub auf Usedom und hier fahren unheimlich viele G20/G21 herum. Ich freue mich immer innerlich wenn ich einen sehe.
    Am meisten freue ich mich jedoch bei der Anlieferung auf den Blick meiner Frau. Sie weiß nämlich nicht was ich bestellt habe... :whistling:

  • Eine Frage an die Spezialisten.
    Laut meinem Händler, der hat mir bereits die VIN mitgeteilt, hat mein Wagen die Kennung 11DY. Nun wird er ja erst noch gebaut....
    Hat BMW einen Fluxkompensator im Keller stehen?



    Die VIN wird einige Tage vor der Produktion festgelegt. Das erklärt warum es so ist. Scheinbar hast du einen grandiosen Verkäufer der da wirklich hinterher war und sie dir sofort gegeben hat. Somit aber für dich schonmal die Bestätigung, dass sich was tut. Freu dich :)

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld B (Erstzulassung).
    <01.07.2020 = 19%
    01.07.2020 - 31.12.2020 = 16%


    Vollkommen egal, wer wem wann was übergibt.

  • Das macht doch bei Leasing den Braten nicht fett, ob das jetzt 19 oder 16% sind, gilt ja eh nur bis Ende des Jahres. Klar man nimmt es mit, aber würde mich da nicht verrückt machen. Kostet alles Zeit und Zeit ist Geld.

  • Für die, die genau wie ich auf einen 330e warten, ich habe heute einen Anruf vom Freundlichen bekommen: Mein im März bestellter 330e mit unverbindlichem Liefertermin Juli wird wohl vor Oktober nicht kommen, die kalkulierte Leasingrate (gewerbliches Leasing) soll sich nicht ändern.
    Zur Lösung des Problems hat man mir vorgeschlagen mein jetziges KFZ länger zu leasen (zu gleichen Konditionen versteht sich, natürlich dann ohne Garantie). - Ganz schön frech. Am liebsten würde ich von dem Kauf zurück treten, dürfte aber wohl schwierig werden....



    Gruß,


    Timo