Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Ich habe nun den 340er erhalten und berichte kurz.

Kontext:

alt: 340i G21 BJ 2021

neu: 340i G20 BJ 2026

Sitze: ich finde die Qualität des BMW eigenen M PerformTex als deutlich billiger und weniger hochwertig als das originale Alcantara (mit der Sensatec Kombi). Aber das Sensatec Kunstleder an den Wangen war jetzt auch nicht mein Fall. Insgesamt finde ich es im neuen besser als vorher, weil kein Kunstleder mehr.

Lenkrad: Definitiv ein Rückschritt, den Lederpralltopf vermisse ich sehr. Die rote Markierung irritiert mich eher als dass sie bei irgendwas hilft. Die silberne Plastik-Wulst z.b. an der SET Taste stört. Die silberne gelochte Plastikspange unten, schick, aber irgendwie billig. Zumindest stört das abgeflachte Lenkrad nicht.

Akustikverglasung ... im direkten Vergleich deutliche Verbesserung

Sound: Ohne Iconic Sounds leiser als der Alte. Ich finde man hört den 6-Zylinder Charakter noch weniger. Mit Iconic Sounds innen deutlich lauter als der Alte. Ich finde die Iconic Sounds ganz gut gemacht. Teilweise too much "Ploppen".

HUD: hatte ich vorher nicht. Ist ok tagsüber, in der Stadt nachts hat es mich gestört. Warum habe ich das nochmal gekauft?

Performance ... noch kein Kickdown gemacht oder volle Leistung abgerufen ... aber der B58 fühlt sich nochmal kräftiger, spontaner, direkter an. Muss noch ein wenig Einfahren, dann darf er mal rennen.

Zylinderabschaltung habe ich bisher NULL wahrgenommen.

Start/Stop ... kein großer Unterschied zwischen RSG und ISG. Aber ... vielleicht nur Einbildung ... der Start im alten war NOCH weicher und leiser.

Qualität sonst ist OK. Ich habe nichts zu meckern. Die generellen Sparmaßnahmen sind ja bekannt hier.

Verbrauch: alt 9,84 über 5 Jahre und 65tkm, neu: wird sich zeigen

Reifen: Pirelli PZ5

Alles in allem: Ein 40i ist und bleibt ein Traumauto.