Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Donnerstag ist schon 2028. 8|

Die Zeit vergeht immer schneller 8o

Kurz vorm Wochenende. Sehr guter Zeitpunkt.

• Hallo Zusammen,

ich reihe mich auch mal dazu :) am 28.03.2025 einen 340i Touring bestellt - AB am 02.04.2025. Terminwunsch zur Abholung in München war Anfang September (wg. Leasingende). Da hies es noch, "sollte kein Problem sein"

Erste Nachfrage beim Autohaus Ende Juni: Noch nichts bekannt / Zweite Nachfrage Nachfrage Ende Juli: Oh, wir sind da in Klärung...

Anfang August dann der ernüchternde Rückruf: Angeblich muss im Werk an der Produktion etwas umgestellt werden, Stop von 4-6 Wochen. Betrifft allerdings nur ganz wenige Modelle - leider darunter auch der 340i Touring, die anderen 3er Modelle allerdings nicht.

Ich darf mich auf eine leichte Verzögerung von ca. 8-12 Wochen freuen, somit wirds voraussichtlich November/Dezember.... :rolleyes:

• Nachdem ich gestern aus dem Urlaub zurückkam, habe ich die Mail von BMW mit meiner Fahrgestellnummer im Postfach gefunden.
    Geburtsdatum: 05.08.25 (einen Tag eher wäre schön gewesen, war unser 10-jähriges Jubiläum dieses Jahr :D)

Terminiert ist die Abholung für den 23.09., also noch rund 5 Wochen. Da meiner bereits gebaut wurde, hoffe ich mal auf keine unschönen Überraschungen.
    Umso mehr freue ich mich jetzt wie ein Kind auf Weihnachten und genieße jetzt die letzten Sommerwochen im 2er Cabrio. :saint:

Der 330d ist schonmal in der App hinzugefügt und wartet nun geduldig auf mich in München :thumbsup:

• TÜ?? Kam da nicht ein neuer MH rein?

• Habe soeben einen Anruf von meinem Händler, für meinen M340i erhalten.

Anstatt angepeilt auf Nov/Dez, konnte nun kurzfristig was gemacht werden, dass die Auslieferung in der BMW Welt nun auf 30.09. eingeplant ist. :thumbsup: :love:

Bin dann mal gespannt ^^

• Es gibt bei BMW die Bezeichnung TU bzw. TÜ für "technisch überarbeitet", also eine neue Revision des Motors.

Beim B58 gibt es den originalen Motor, mittlerweile Gen 1 genannt, der im F30 und vielen weiteren Modellen verbaut.

Dann kam der B58TU, Gen 2 genannt, im G20 und vielen weiteren Modellen.

Diesen gibt es mit und ohne Mild Hybrid (MH) Technologie, also 48V System mit zusätzlichen Elektromotor am Keilriemen.

Nun kommt der B58TU2, Gen 3 genannt, und packt den Elektromotor vom Mild Hybrid System ins Getriebe.

Sorgt für mehr eBoost und Einsparpotenzial.

Ist bei den Amis bereits im M340i verbaut und kommt bei uns erst 11/2025.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Der B58TU2 soll wohl auch Zylinderabschaltung mitbringen, wie manche in US Foren schreiben. Manche US Youtuber berichten auch von Problemen bzw. Anfälligkeiten des neuesten B58.

Da würde ich aber nicht allzu viel drauf geben…

/// M340i Touring in Arctic Race Blue metallic seit 07/2025