Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Aber der AG ist im Vertrag so gut wie gar nicht erwähnt. Das Fahrzeug wird auch auf mich und meine Privatadresse zugelassen. Mein Verständnis war, Tag der Zulassung und Zulassung kann nicht ohne meine Unterschrift erfolgen. Die NL übergibt das Fahrzeug an mich und nicht an meinen AG. Hat/ hatte jemand einen ähnlichen Fall, bei Übernahme des 1. Dienstfahrzeuges (also kein Folgefahrzeug, sondern das erste)?

  • Aber der AG ist im Vertrag so gut wie gar nicht erwähnt. Das Fahrzeug wird auch auf mich und meine Privatadresse zugelassen. Mein Verständnis war, Tag der Zulassung und Zulassung kann nicht ohne meine Unterschrift erfolgen. Die NL übergibt das Fahrzeug an mich und nicht an meinen AG. Hat/ hatte jemand einen ähnlichen Fall, bei Übernahme des 1. Dienstfahrzeuges (also kein Folgefahrzeug, sondern das erste)?

    Eine Zulassung eines Firmenwagens auf den MA und dessen Privatadresse höre ich zum ersten Mal. Halte ich auch eher für ungewöhnlich muss ich sagen.
    Wenn die ÜG des Fahrzeugs direkt an dich erfolgt, handelt das Autohaus im Auftrag deines AG der ja Auftraggeber ist. Auch dann ist mE der Übergabetermin der 1. Nutzungstag, welcher für den GwV entscheidend ist.

  • Oxford Green ist ne sehr geile Farbe!


    Ne Frage: Kennt jemand die ungefähren Wartezeiten für den 330e aktuell?
    Bestellt wurde mitte August über Alphabet. Telefonat mit der BMW Niederlassung meinte es würde Anfang Januar. Das fällt mir bei den hier angegeben Lieferzeiten ja fast schwer zu Glauben.
    Oder ist der 330e so stark gefragt?


    Also, wir haben heute den 330e bestellt. Der voraussichtliche Liefertermin wäre Ende Februar/ Anfang März. Im Moment aber unverbindlich. Vor einem Monat war beim Freundlichen noch Mitte Dezember die Rede. Anscheinend ist die Nachfrage nach dem 330e schon groß.

  • Eine Zulassung eines Firmenwagens auf den MA und dessen Privatadresse höre ich zum ersten Mal. Halte ich auch eher für ungewöhnlich muss ich sagen.Wenn die ÜG des Fahrzeugs direkt an dich erfolgt, handelt das Autohaus im Auftrag deines AG der ja Auftraggeber ist. Auch dann ist mE der Übergabetermin der 1. Nutzungstag, welcher für den GwV entscheidend ist.


    Beim Gwv geht es doch um die zu versteuernde Privatnutzung des Dienstfahrzeugs (welches hier halt auf den AN zugelassen wird).
    Der AG müsste doch nur die Privatnutzung bis zum ersten des Folgemonats schriftlich verbieten. Entsprechend ist der Gvw erst ab dem nächsten ersten in die Gehaltsabrechnung einzutragen. So sollte mit der Privatnutzung der Gvw steuerrechtlich unbedenklich aufschiebbar sein.

  • Aber der AG ist im Vertrag so gut wie gar nicht erwähnt. Das Fahrzeug wird auch auf mich und meine Privatadresse zugelassen. Mein Verständnis war, Tag der Zulassung und Zulassung kann nicht ohne meine Unterschrift erfolgen. Die NL übergibt das Fahrzeug an mich und nicht an meinen AG. Hat/ hatte jemand einen ähnlichen Fall, bei Übernahme des 1. Dienstfahrzeuges (also kein Folgefahrzeug, sondern das erste)?

    Das habe ich noch nie so gehört. Bei mir ist der AG glasklar der Vertragspartner von BMW. Inkl. Unterschrift bei Abholung und Zulassung auf die Firmenandresse. Lediglich bei der KFZ-Versicherung tauche ich als Nutzer auf.

  • Also, wir haben heute den 330e bestellt. Der voraussichtliche Liefertermin wäre Ende Februar/ Anfang März. Im Moment aber unverbindlich. Vor einem Monat war beim Freundlichen noch Mitte Dezember die Rede. Anscheinend ist die Nachfrage nach dem 330e schon groß.

    meiner wurde Mitte Juni bestellt und soll KW42 ausgeliefert werden.
    Hat irgendjemand seinen 330e schon bekommen?

  • Ich arbeite in einer großen Firma und die Fahrzeuge werden auf die MA zugelassen.

    Genau so ist es bei uns (international agierender Konzern) auch. Die Bestellung läuft über einen externen Leasinggeber und die Kiste wird auf meinen Namen zugelassen.


    Ein Vorteil den man dabei nicht vergessen darf: In der Regel verliert man nach einer gewissen Zeit (ich meine es sind 5 Jahre) die Prozente der Versicherung, wenn kein PKW auf den eigenen Namen zugelassen ist. Das passiert hier nicht.