Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Ist bei mir ähnlich: Ende July bestellt, Auftragsbestätigung Anfang August mit Auslieferung Dezember. Seit dieser Woche Status 112. Endlich. Geplante Auslieferung Mitte Mai. Hast Du auch über einen großen Flottendienstleister bestellt?

Hab meinen G21 xD Ende 08/2022 bestellt. Warte auch noch und hab leider aufgrund fehlender Bestelltransparenz durch die Firma keine Infos zum Status.

Info war immer ca. 9-12 Monate. Kommt dann bald sicherlich auch hin. Sobald ich mehr weiß gebe ich hier Infos.

• Hab meinen G21 xD Ende 08/2022 bestellt. Warte auch noch und hab leider aufgrund fehlender Bestelltransparenz durch die Firma keine Infos zum Status.

Info war immer ca. 9-12 Monate. Kommt dann bald sicherlich auch hin. Sobald ich mehr weiß gebe ich hier Infos.

Ja, das ist nervig. Ich drücke Dir die Daumen! :rolleyes:

E30 324 d, E36 324D, E36 325 tds, E46 320D, E39 530D Individual, Raudi Q3, E91 320 xD, Raudi A5 Sportback, G21 320D xdrive

• Wisst ihr ob sich hier auch etwas am Status tut (z.B. zu einem bestimmten Zeitpunkt von passiv auf aktiv, oder von in Produktion zu in Auslieferung usw.)

Wäre ja spannend zu wissen und so könnte man quasi auch halbwegs seinen Status selber checken.

Ich meine, der ändert sich noch in "nearly yours"

BMW G87 M2 all black

BMW G20 330i M Sport

BMW F31 318d

Toyota Yaris 1.3

• Wisst ihr ob sich hier auch etwas am Status tut (z.B. zu einem bestimmten Zeitpunkt von passiv auf aktiv, oder von in Produktion zu in Auslieferung usw.)

Wäre ja spannend zu wissen und so könnte man quasi auch halbwegs seinen Status selber checken.

Bei mir ist noch ein Tuch über dem Auto. Ob das am Alpina oder am Status liegt, kann ich leider nicht sagen.

• Servus,

haben unseren M340i Touring vorgestern nach ziemlich genau 18 Wochen in der Welt abgeholt! War ein sehr schöner Tag und hat alles bestens geklappt. Anbei noch ein Bild und die Konfi. Vielen Dank an der Stelle nochmal an SaMari_M340 für die Status Updates!

Konfi: https://configure.bmw.de/de_DE…S08WQ,S09D5?expanded=true

Viele Grüße

Oliver

18D41069-263C-468D-AD88-34070FE241C7.jpg

• Hat einer von euch während der Wartezeit das Wort „Bauquote“ gehört?

Habe heute meinen Verkäufer nach nem Statusupdate gefragt. Er meinte ist immer noch auf 105, aber es sollen diese Woche neue Bauquoten eingeplant werden :/

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Hat einer von euch während der Wartezeit das Wort „Bauquote“ gehört?

Habe heute meinen Verkäufer nach nem Statusupdate gefragt. Er meinte ist immer noch auf 105, aber es sollen diese Woche neue Bauquoten eingeplant werden :/

Das ist nur ein anderes Wort für die schon bekannt Quote.

Jeder Händler bekommt eine bestimmte Anzahl an Modellen pro Quartal, das ist die Quote.

Zu Beginn des Quartals wird es gibt es meistens noch weitere Plätze.

Ich weiß aber nicht, ob die nicht vielleicht teurer sind (für den Händler).

Insofern hat deine Bestellung aktuell keinen Planplatz und der Händler hofft gerade, dass er einen Platz bekommt.

Quote kommt von der Verteilung auf die verschiedenen Modelle, was heute eher Takerate heißt.

Der Vertrieb legt im Vorfeld fest, wie viele Fahrzeuge welchen Typs er verkaufen will. Wenn man sich da verkalkuliert, dann gibt es nachher meistens Probleme.

• Insofern hat deine Bestellung aktuell keinen Planplatz und der Händler hofft gerade, dass er einen Platz bekommt.

Ich habe das leider nicht zu 100% verstanden mit den Quoten.

Meine Bestellung hat seit Anfang März den Status 105. Info laut Order-Statusleiste: Order mit Quote verbucht - an Zentralsystem übergeben: wegen Kapazitätslimits noch nicht bestätigt und nicht terminiert

Heißt die Händlerquote für mein Auto ist verbucht, also von Händlerseite aus alles ok. Nur das Werk kann noch keinen Termin bestätigen, da kein freier Produktionsplatz vorhanden ist. Also muss ich nicht befürchten dass mein Händler keine freie Quote mehr hat und nur auf die Bestätigung vom Werk warten. Habe ich das richtig verstanden?

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau