Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Belege gibt es meines Erachtens nur dafür, dass im LCI kein Schalter für 'Adaptiv' mehr ist.

    Da ich aber ein adaptives Fahrwerk habe, gehe ich erst mal davon aus, dass es immer adaptiv ist, denn anderenfalls müsste ich das ja - wie auch immer - ein/ausschalten können.

  • ich hab auch ein Fahrzeug mit adaptivem Fahrwerk, kann das aber nicht ein/ausschalten, daher kann ich auch keinen Unterschied zwischen Comfort mit und Comfort ohne feststellen ...

    Weil das Fahrwerk bis zu einem gewissen Punkt in jedem Fahrmodus adaptiv ist.

    Es gibt keinen Ein- oder Ausschalter.

    Comfort und Sport haben unterschiedliche Abstimmungen mit einer eher geringen Spreizung von hart zu weich.

    Bei Adaptive hast du eine Spreizung über Comfort bis zu Sport, je nach Fahrweise.

    Das ist schwierig zu erläutern...


    Sage wir mal das Fahrwerk kann Sehr hart, hart, neutral, weich und extra weich.

    Comfort geht nur von extra weich bis neutral, Sport dagegen von sehr hart bis neutral.

    Bei Adaptive geht es von sehr hart bis extra weich.


    Hier gibt es ein entsprechendes Video des 5ers.

  • Belege gibt es meines Erachtens nur dafür, dass im LCI kein Schalter für 'Adaptiv' mehr ist.

    Da ich aber ein adaptives Fahrwerk habe, gehe ich erst mal davon aus, dass es immer adaptiv ist, denn anderenfalls müsste ich das ja - wie auch immer - ein/ausschalten können.

    Das kannst du ja auch.


    Du kannst per Sprachsteuerungs Befehl den Fahrmodus "ADAPTIV" auswählen.. lediglich der Schalter entfällt.


    Wurde so weiter oben schon geschrieben.

  • Weil das Fahrwerk bis zu einem gewissen Punkt in jedem Fahrmodus adaptiv ist.

    Genau das hab ich ja weiter oben geschrieben.

    Und dass das FW von weich bis hart geht, steuert man über die Programme Eco bis Sport plus.

    Aber das hat meines Erachtens nichts damit zu tun, dass das FW adaptiv ist, sich die Dämpfersteuerung also in Sekundenbruchteilen an Fahrbahnsituationen und oder Fahrsituationen anpasst (adaptiert).


    @CJ#22:

    Vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber es geht mir nicht um einen Fahrmodus namens adaptiv, sondern darum, dass das adaptive M Fahrwerk immer adaptiv ist.

  • Wofür war denn dieser Schalter gut? Das adaptive FW wird ja nicht dadurch schlechter, dass es nun permanent adaptiv ist ...

    Das war doch die Frage auf meinen Hinweis das es die Taste für den Adaptive Fahrmodus nicht mehr gibt.

    Vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber es geht mir nicht um einen Fahrmodus namens adaptiv, sondern darum, dass das adaptive M Fahrwerk immer adaptiv ist.

    Ja das Fahrwerk ist immer adaptiv, allerdings nicht mit der vollen Spreizung, dafür war bisher der Schalter Adaptive und eben der Wechsel in den Adaptive Fahrmodus.

  • Also meines Erachtens hat man beim vor LCI nur dann das adaptive Fahrwerk, wenn man auch den Schalter hat. Hat man vor LCI keinen Adaptive Schalter, hat man auch kein adaptives FW, ganz einfach :)


    Und beim LCI gibt's den Schalter dann per se nicht mehr, dann per Sprachbefehl, FALLS MAN DAS ADAPTIVE FW HAT

  • Naja, die Frage ist schon irgendwie berechtigt. Wie war denn der Standardmodus bei Start im Pre-LCI? War das Comfort?


    Bisher konnte man entweder das FW hart machen (SPORT) oder weich machen (COMFORT) oder es eben der Fahrzeugintelligenz überlassen (ADAPTIVE), die es dann situationsbezogen hart oder weich gemacht hat. So konnte man jederzeit aber auch gezielt in jeden der drei Modi schalten.

    prlcifes.jpg


    Das bedeutet jetzt aber auch, dass das FW beim Start auf COMFORT stand (?) und somit nicht adaptiv war. Den adaptiven Modus musste man erst aktivieren, richtig?


    Beim LCI fehlt die ADAPTIVE Taste komplett, was bedeutet, dass ich zwar immer per Knopfdruck auf weich oder hart schalten kann, aber die adaptive Einstellung nur noch per Sprachbefehl und vermutlich auch über den Bildschirm aktivieren kann, richtig?

    lcifes.jpg

    Wenn adaptiv nun die Standardeinstellung beim Start wäre, dann käme ich, einmal SPORT oder COMFORT gewählt, nicht mehr in den Standard zurück, außer über Sprachbefehl oder lustigem Fingeryoga auf dem Mäusekino.

  • Wie war denn der Standardmodus bei Start im Pre-LCI? War das Comfort?

    Ab Werk Comfort.

    Nur per Codierung in einem der anderen Fahrmodi.

    Das bedeutet jetzt aber auch, dass das FW beim Start auf COMFORT stand (?) und somit nicht adaptiv war. Den adaptiven Modus musste man erst aktivieren, richtig?

    Korrekt, Start in Comfort, egal ob PreLCI oder LCI, egal ob adaptives Fahrwerk oder nicht.

    Das Fahrwerk ist in Comfort ebenfalls adaptiv, allerdings nicht über die gesamte Breite, siehe Beispiel oben.

    Im Adaptive Fahrmodus hat man dann die gesamte Breite und das Fahrzeug spreizt das Fahrwerk über Comfort und Sport hinweg, je nach Fahrverhalten, siehe verlinktes Video.

  • Danke schon mal für die Beantwortung.

    ...siehe verlinktes Video.

    Aus dem verlinkten Video geht aber nur hervor, dass bei ADAPTIVE das Fahrwerk (bzw. das ganze Fahrzeug) zwischen SPORT, COMFORT und ECO PRO stufenlos(?) hin- und hergeregelt wird, nicht dass die einzelnen Stufen in sich auch "adaptiv" (in engeren Grenzen) sind.


    Wie auch immer, ich finde es bemerkenswert, dass BMW beim eigentlichen Killer-Feature des adaptiven FWs (nämlich des adaptiven Modus) eine solche Hürde einbaut, um es wirklich zu nutzen. Wenn Du das nicht weißt und kein RTFM-Typ*in bist, und nicht zufällig drüber stolperst, fährst Du nie in ADAPTIVE...