Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Gratulation zur Farbwahl :)

  • Man muss dazu sagen, dass einige Händler der AG bzw. den Niederlassungen teilweise aber auch das Leben schwer gemacht haben.


    Es gibt gewisse Vereinbarungen zwischen Händlern und der AG -> Allerdings arbeiten die AG's anders...

    Denn an diese "Gentleman Agreements" halten sich nicht alle Händler.


    Ein Beispiel: Aktuell gibt es Rabatt vom "Werk" auf bestimmte Ausstattung, z.B. Navi-Prof ohne Aufpreis.


    Ein Kunde kommt in die AG:

    Dem Kunden wird ein entsprechendes Auto zusammengestellt und der Verkäufer berät den Kunden auf die gewissen SA's auf denen es Rabatt gibt -> Der Kunde sieht: WOW ich bekomme ein Fahrzeug mit Ausstattung XYZ für die er keinen / minimalen Aufpreis zahlt -> Kunde ist zufrieden. Die Niederlassung der AG hat ein Fahrzeug verkauft ohne einen effektiven Rabatt zu geben.
    (Die Spanne würde es erlauben, noch einen Rabatt zu geben - Ist aber für das Geschäft quasi nicht erforderlich)

    Hier sind soweit erstmal alle happy.


    Ein Kunde kommt zu einem Händler:

    Dem Kunden wird das gleiche Auto zusammengestellt und die entsprechenden SA's konfiguriert.

    Der Händler gibt dem Kunde jetzt aber nochmal einen Rabatt auf das Fahrzeug (Die Spanne erlaubt es) Der Kunde bekommt jetzt also das gleiche Fahrzeug zu einem besseren Kurs, weil der Händler sich sagt: Ich habe ja noch X% Spanne, dass mir die AG die SA schenkt ist nicht mein Problem ...


    So entstanden oftmals große Diskussionen, weshalb die AG Niederlassungen generell mittlerweile auch andere Vereinbarungen mit Ihren Kunden abschließen. Du bekommst den fairsten bzw. Bestmöglichsten Preis, es gibt aber kein Gerede mehr über Preis etc... eine Ausnahme wäre ggf. dass ein Wettbewerber mit einem Vergleichbaren Fahrzeug günstiger ist. Als Kunde kommt man aber nicht mehr mit Vergleichsangeboten anderer BMW Händler / Niederlassungen -> Wobei letzte bei einer Angebotserstellung eine 3 Monatssperre haben, den Kunden zu aktivieren -> Als Kunde muss ich also 3 Monate warten, bis der andere mir ein Angebot machen kann. (Wir lassen die Tricks einer Verkäufer hier jetzt mal außen vor)


    Das BMW in Zukunft nun weniger klassische Verkäufer einsetzt und dafür einheitliche Preise anbietet, mag den Mitarbeitern im Verkauf aktuell nicht schmecken -> Für die Zukunft ist dies aber sicherlich ein guter weg. Da die Preisgestaltung so erstmal viel transparenter ist, ich als Kunde nicht zu 3 Händlern fahren muss, um zu schauen wo es jetzt wirklich das beste Angebot gibt (Das beste ist nicht immer das günstige).


    Siehe Apple: Die machen es nicht anders, sie geben ihre Produkte schon so raus, dass sich ein günstigere Preis als die Apple UVP fast nicht mehr rechnet. Wenn aber jemand nun die Produkte verramscht, sorgt Apple dafür, dass dieser Händler Produkte nicht mehr bekommt oder kleinere Mengen etc. Apple ist nicht auf fremde Händler angewiesen. Wenn ich als BMW Interessent weiß, dass der Preis bei jeder Niederlassung bzw. online der gleiche ist, dann kann ich einfacher entscheiden ob ich das jetzt machen will oder eben nicht.


    Offen bleibt noch, wie geht man hier mit Großkunden / Businesskunden um -> Ich schätze für diese wird es einen festgelegten Rabatt im System geben, je nach Kundengröße etc. und fertig.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Wenn ich als BMW Interessent weiß, dass der Preis bei jeder Niederlassung bzw. online der gleiche ist, dann kann ich einfacher entscheiden ob ich das jetzt machen will oder eben nicht.

    .

    Es könnte den angenehmen Nebeneffekt haben das die Werkstatt wieder mit Service punkten muss und nicht mit Unwissenheit und Arroganz.

    Wenn die Auswahl nicht mehr über den Preis erfolgt muss man mit Sympathie und Fachwissen die Kundschaft binden.

  • Keine / möglichst wenig verschiedene Anlaufstellen mit unterschiedlichen Preisverhandlungsmöglichkeiten zu haben, ist noch nie ein Vorteil für den Endkunden gewesen.


    Ach ja:

    Bestellt: 25. Nov.

    AB vom: 3. Dez.

    unverb. Liefertermin: März 2022


    aktueller Status: 105

    mein Händler kann keine seriöse Auskunft geben, wann es weitergeht ... :(

  • g21 320d xdrive, sportsline, sport-automatic, inno paket, live cockpit paket, standheizung, aktive gra, parkinig assi, anhängerkupplung, elek, sitze, rollos, m himmel, lenkrad, shadow line, lenkradheizung, hifi system ect.
    was man heut halt so für 68t€ bekommt.

    Irre, wieviel Geld man für so ein Auto ausgeben kann, meiner kostet 64K, M340i mit Standheizung, Innovations-Paket, Harman Kardon und ein paar Kleinigkeiten ...

  • So, ich reihe mich hier auch wieder mal (kurz) ein, nachdem wir heute spontan einen 330e xDrive Touring in Dravitgrau als Lagerfahrzeug quasi um die Ecke entdeckt haben. :)

    In ca. zwei Wochen können wir den 330e gegen unseren alten 330i Limo "eintauschen", was noch drei Monate Leasing einspart.

    Das Risiko mit Facelift und Lieferzeit etc. ist mir bei einem Bestellfahrzeug einfach zu hoch.


    Ich hätte allerdings eine Frage zum Kennzeichen: Darf der 330e xDrive ein E-Kennzeichen führen oder nur ein normales?

    Habe auf die Schnelle leider nichts gefunden und wäre für einen kleinen Hinweis dankbar ;)

  • Irre, wieviel Geld man für so ein Auto ausgeben kann, meiner kostet 64K, M340i mit Standheizung, Innovations-Paket, Harman Kardon und ein paar Kleinigkeiten ...

    ist doch günstig, wenn ich bedenke, dass mein 330i in 08.19 ebenso mit SH und kleinem Navi und Non DigiKombiinstrument, sowie ohne HK 67K gekostet hat.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Ich kann das kaum glauben, ich habe 12/17 für meinen 330i xDrive mit kleinem Navi und Standheizung - und die gabs nicht ab Werk, sondern wurde vor Auslieferung nachgerüstet - 52K bezahlt, gut, das ist natürlich noch ein F30, aber der Unterschied ist ja riesig...

    mit HK, HUD und Sportsitzen übrigens

  • Nennt sich Inflation.

    Meiner wird in Kürze ein Jahr. Listenpreis in der Zeit +6%, Rabatt -6% und schon zahlst Du 6k€ mehr.

    Den 5er, den mein Nachbar vom Arbeitgeber bekommt, könnte er heute, 3 Jahre später, nicht mehr ohne private Zuzahlung bestellen.


    Ist übrigens nicht nur beim Auto so. Scheint ein Geburtsfehler des Fiatgeldes zu sein...