Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Noch ein Fun fact: Sein Freund fährt seit eh und je G-Klasse AMG von Mercedes. Sein jetziger kostet € 1.100 netto im Monat Leasing. Er hat sich nun eine neue bestellt und bekam kommentarlos nach ein paar Wochen eine neue Auftragsbestätigung, mit der das Auto nicht nur € 2500 netto kosten sollte, sondern auch von jetzt auf Lieferung 3. Quartal 2024 (!!) verschoben wurde (hat er natürlich direkt storniert)!

    Wie kann man hier etwas Kundenunfreundliches seitens Mercedes herauslesen?

    Die G-Klasse war bisher extrem hoch subventioniert und wurde im Leasing für vergleichsweise wenig Geld verramscht. Leasingfaktor um 0.7 war nicht ungewöhnlich. Da hat sich keiner beschwert.

    Nun sind die Subventionen gefallen und die Preise kehren in die Realität zurück. Klar tut das weh, aber man vergisst beim Gejammere schnell, wie sehr günstig die G-Klasse zeitweise zu bekommen war.

    Die Lieferzeiten sind auch der extremen Nachfrage nach dem Teil geschuldet. Mein Händler hat mich Ende Dezember informiert, daß ich bald wieder bestellen müsste, so ich noch einen wolle, und dann auch schon in Q3/24 landen würde, und man davon ausgeht, daß bald erst einmal Schluß sei... Und so ist es jetzt auch gekommen.


    PS: Grüße an die Defenderfahrer! :)

  • Mein BMW Verkäufer hat sich nun seit einer Woche nicht mehr gemeldet obwohl wir so verblieben waren, dass er sich bezüglich Lt. und Plan B (Übergangsauto) meldet.


    Hab dann zwischenzeitlich mal bei meinem Mercedes Ansprechpartner gefragt ob ich mein aktuelles Auto noch etwas weiter fahren kann.

    Der war völlig entspannt und meinte 10 Wochen ohne was tun zu müssen und falls ich ihn noch länger brauchen sollte, passt er das Leasing nach unten an.

    Und das obwohl er weiß, dass ich nen 3er bestellt habe, es liegt aus meiner Sicht viel an der Ansprechperson.


    Hab meinem BMW Verkäufer nun geschrieben, da er den Deal -> auf Ausstattung verzichten und dafür das Auto pünktlich bekommen ja offensichtlich nicht einhalten wird.

    Werde ich auch nicht mehr auf Ausstattung verzichten, auch wenn das länger dauert, mal sehen wann ich dazu dann mal eine Antwort bekomme....

  • lol ich glaube nicht dass bmw das Auto mit der Ausstattung ausliefern wird. Mach das lieber schriftlich. Die Verkäufer sind Fähnchen in Wind, da sind aussagen plötzlich so nie getroffen worden wenn es Ärger von oben gibt.

    In dem Fall werde ich eine geänderte Bestellung beugnehmend auf das 1. Angebot mit den Ausstattungen versenden, dann ist es safe. Mal sehen ob ich dafür dann eine Bestätigung erhalte. ;)

  • Mein Händler hat ihn diese Woche reinbekommen. Ich krieg ihn zwar erst im April aber das Risiko das er bei „terminlieferung“ vielleicht garnicht kommt war zu groß.

    Ich hab im September schon bestellt. Jetzt rechnet sich das denn er ist voll. Heut bekommt man wohl schon mit HUD, AHK, PA+ Probleme.


    edit: HK Sound hat er ja auch noch. Nächste Baustelle bei der Lieferbarkeit

  • Mein Händler hat ihn diese Woche reinbekommen. Ich krieg ihn zwar erst im April aber das Risiko das er bei „terminlieferung“ vielleicht garnicht kommt war zu groß.

    Ich hab im September schon bestellt. Jetzt rechnet sich das denn er ist voll. Heut bekommt man wohl schon mit HUD, AHK, PA+ Probleme.

    Super, ein Auto mit Farbe:thumbsup:


    Kompliment zur Farbwahl

  • sehe ich auch so. Mercedes kann das Geld verlangen (siehe Lieferzeit). Warum sollten die subventionieren. Niedrige LF sind im Fahrzeuge raus zu hauen.
    Überall gehen die LF hoch. Und da Mercedes nix liefern kann werden die nicht noch mit niedrigen Faktoren anfangen. Man muss das ja nicht akzeptieren aber muss dann eben was anderes nehmen.
    Marktwirtschaft