Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • So, die Driver‘s App erkennt die VIN, der M Decoder findet meinen Wagen auch. Laut Ausstattungsliste keine bösen Überraschungen, Produktionstag 24.08. Weiß jemand ab wann der Händler (direkt München) nach Produktion erfahrungsgemäß die Papiere für die Zulassung bekommt und/oder den Wagen abrufen kann?

  • Heute 10:30 Uhr soll's soweit sein. Drückt mir die Daumen. Auch weiterhin gilt mein Motto: Vorfreude zügeln, bis ich mit dem neuen vom Hof fahre. ?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Heute 10:30 Uhr soll's soweit sein. Drückt mir die Daumen. Auch weiterhin gilt mein Motto: Vorfreude zügeln, bis ich mit dem neuen vom Hof fahre. ?

    Daumen sind gedrückt, hoffe nach dem ganzen hin und her klappt alles :thumbsup:

  • Heute 10:30 Uhr soll's soweit sein. Drückt mir die Daumen. Auch weiterhin gilt mein Motto: Vorfreude zügeln, bis ich mit dem neuen vom Hof fahre. ?

    Freu dich, nur noch 1 Stunde. Ich wünschte, bei mir wäre es schon soweit.

    Gruß Peter


    Bisher: Renault 5, Opel Ascona A, 3,0 CS (E9), 2x 2500 (E3), 520i (E28), 525e (E28) 2x 525i 170+192 PS (E34), 323ti Compact (E36), 118d (E87), 320d EfficientDynamics (E91), 120d (F20)


    Seit 09.10.2021 : M340i xDrive (G20)

  • Also bei anderen Herstellern wird's auch immer schlimmer.. gestern bei einem Porsche Event waren zwei, die haben einen 911 GT3 bestellt und die Fahrzeuge sollten KW 30 und 34 ausgeliefert werden, ihnen wurde mitgeteilt aktuell ca. 6 Monate Verzögerung zum Ausliefertermin..


    Ebenso ging es den meisten anderen, dort hatte so gut wie niemand sein Auto obwohl das schon längst der Fall hätte sein müssen.. da scheint mir die Taktik ganz anders zu sein, BMW liefert hier ja und streicht dafür extras aber bei Porsche und wohl auch Audi wird nix gestrichen dafür aber halt auch nicht geliefert und es verzögert sich alles ewig..


    Echt eine besch.... Zeit um ein Neuwagen zu bestellen ;(

  • Ebenso ging es den meisten anderen, dort hatte so gut wie niemand sein Auto obwohl das schon längst der Fall hätte sein müssen.. da scheint mir die Taktik ganz anders zu sein, BMW liefert hier ja und streicht dafür extras aber bei Porsche und wohl auch Audi wird nix gestrichen dafür aber halt auch nicht geliefert und es verzögert sich alles ewig..


    Echt eine besch.... Zeit um ein Neuwagen zu bestellen ;(

    So wie es Audi, MB und Porsche machen finde ich persönlich es besser. Ich will kein halbes Auto. Wenn sie mir sagen es wird 6 Monate später, dann verlängere ich eben meinen Leasingvertrag.

    Ein Freund arbeitet als Ingenieur bei Opel (…ja, ich weiß…Opel ?). Als ich ihm erzählt habe, dass BMW Autos ohne Kameras an die Händler ausliefert und sie dort vergammeln bis die Teile endlich mal kommen, war er erstaunt, dass BMW unfertige Autos ausliefert. Sowas ist allgemein völlig unüblich und wird nicht gemacht. BMW scheint hier einen Sonderweg zu gehen. Ich find das was BMW macht auch nicht in Ordnung.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es ist aber kein Zustand, wenn man erst wenige Tage vor der geplanten Auslieferung mitgeteilt bekommt, dass sich die Neulieferung um mehrere Monate verschiebt.


    Meine Frau arbeitet im Fuhrpark eines mittelgroßen Unternehmens hier in der Gegend (Automobilzulieferer!) und da ist es gerade bei Audi und VW derzeit so, dass Autos, die eigentlich im Juli hätten kommen sollen, plötzlich auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die Verlängerung der Leasingverträge ist zwar möglich, aber oft unverschämt teuer. Die Leasing lässt da nicht mit sich reden. Bei manchen Autos wird eine Verlängerung gleich ganz abgelehnt, wohl die Autos sonst viel zu viele Kilometer draufbekommen.


    Die arbeiten jetzt schon in erheblichem Umfang mit Langzeitmieten, weil das die einzige Möglichkeit ist, relativ kurzfristig auf ein eintrudelndes Auto zu reagieren. Aber da ist zum einen die Auswahl der Fahrzeuge sehr begrenzt und zum anderen die Kosten ziemlich hoch. Und es gibt durchaus Firmenwagenfahrer, die es nicht lustig finden, wenn statt der vereinbarten C-Klasse dann für 6 Monate ein Opel Astra vor der Tür steht...


    Da ist mir das Vorgehen von BMW (von den Kameras jetzt mal abgesehen) wesentlich lieber, die sagen, wir können liefern, aber eben nur ohne Wireless Charging, Digital Key, DAP.


    In der Branche des Unternehmens meiner Frau geht übrigens schon wieder die Angst um, weil VW, Audi und Mercedes die Abnahmemengen schon wieder deutlich reduziert angekündigt haben. Das bedeutet, das Unternehmen meiner Frau wird wieder in die Kurzarbeit gehen, weil die Hersteller einfach die Zahlen massiv kürzen. Mal sehen, wie viele Unternehmen das nicht überstehen werden. Und wenn es dann weiter gehen soll, gibt es vielleicht wieder Halbleiter, dafür sind dann andere Komponenten nicht mehr in ausreichender Stückzahl zu bekommen, weil einige Zulieferer zwischenzeitlich pleite sind...

  • Frische Meldung von heute:


    "In den Mercedes-Werken in Bremen, Rastatt sowie im ungarischen Kecskemét und teils in Sindelfingen werde die Produktion auch in der neuen Woche stillstehen, teilte der Konzern am Freitag auf Anfrage mit."


    Die gesamte Branche ist davon betroffen. Hoffen wir das beste.

    Gruß Peter


    Bisher: Renault 5, Opel Ascona A, 3,0 CS (E9), 2x 2500 (E3), 520i (E28), 525e (E28) 2x 525i 170+192 PS (E34), 323ti Compact (E36), 118d (E87), 320d EfficientDynamics (E91), 120d (F20)


    Seit 09.10.2021 : M340i xDrive (G20)