Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Yay Progress. Ich habe immerhin schonmal meine VIN.

    bimmer.work spuckt dazu leider nichts raus. Gibt es noch Alternativen, die zu einer frischen VIN die Ausstattung auflisten können?

    Ich könnte mal reinschauen, habe Zugriff auf einen Gewerblichen Decoder.


    Einfach mal ne PN

  • Gegen die Großen wie Apple, Google, Microsoft, Intel, Nvidia usw. ist BMW halt eine Klitsche, die kaufen einfach alles weg.

    Ja, und die Automobilindustrie sind die Sparbrötchen. Da wird um jeden Cent bis aufs Blut gefeilscht. Die Großen hingegen haben prall gefüllte Kassen und größere Margen. Apple Kunden zahlen ziemlich jeden Preis. Eine Preiserhöhung können die locker durchsetzen. Und Rabatte geben die keine. Das haben die nicht nötig.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Deshalb interessiert es dann TSMC usw. nicht ob da BMW ein paar Tausend Chips bestellen will (oder der Zulieferer), wenn Apple und Co. Millionen teurere einkauft.


    Mittel- bis Langfristig wird man sowas selbst herstellen müssen, es ist zu wichtig geworden. Solche Chips müssen in jedes Auto, egal ob Benziner, Diesel, Wasserstoff oder Elektro. Dann lieber Motoren extern fertigen lassen.

  • Heute leider die Info bekommen, dass der DAP bis auf Weiteres nicht bestellbar ist.

    Deshalb musste ich meine Konfiguration jetzt auf den DA plus GRA Stop&Go abändern....


    Nach H&K wohl der Nächste Problemfall für gewünschte Konfigurationen

    Ist jetzt beim G20 und beim G21 aus dem Konfigurator verschwunden. Wird wohl eine längere Abstinenz.

    DA und ACC sind noch bestellbar, HK auch.

  • Ist jetzt beim G20 und beim G21 aus dem Konfigurator verschwunden. Wird wohl eine längere Abstinenz.

    DA und ACC sind noch bestellbar, HK auch.

    Was man so hört wird der aktuelle DAP im G20/21/22/23 nicht mehr zurückkommen.

    Mal sehen, wie das gelöst wird. Ob dann die nächste Generation aus dem i4 schneller kommt.


    Stelle ich mir aber schwierig vor ?


    Schon verrückt die Situation.
    Bin gespannt, wie es weiter geht. Glaube es erst wenn meiner vor mir steht.

    Da werde ich dann mal im Detail alle Sensoren auf Anwesenheit prüfen :thumbsup:

  • Mal sehen, wie das gelöst wird. Ob dann die nächste Generation aus dem i4 schneller kommt.

    meinst du, dass die neue Version weniger Halbleiter benötigt? :)


    Wäre interessant, wie viele Leute ihre 3er überhaupt mit DAP ordern. Wenn wir verrückten die Minderheit sind, wird er einfach wegfallen.


    Wenn die das bis 2022 nicht in den Griff bekommen, werden top ausgestattete G2* pre-LCI richtig rar sein.

  • Ist jetzt beim G20 und beim G21 aus dem Konfigurator verschwunden. Wird wohl eine längere Abstinenz.

    DA und ACC sind noch bestellbar, HK auch.


    meinst du, dass die neue Version weniger Halbleiter benötigt? :)


    Wäre interessant, wie viele Leute ihre 3er überhaupt mit DAP ordern. Wenn wir verrückten die Minderheit sind, wird er einfach wegfallen.


    Wenn die das bis 2022 nicht in den Griff bekommen, werden top ausgestattete G2* pre-LCI richtig rar sein.

    Gut für den Verkauf in 2-3 Jahren ??
    Werde bei der Übergabe nächste Woche auch mit der Lupe alle Ausstattungsmerkmale überprüfen ?

  • meinst du, dass die neue Version weniger Halbleiter benötigt? :)

    Nein, natürlich nicht.

    Aber es werden andere Chips sein, die neuer sind und daher noch in höherer Zahl gefertigt werden.

    Sehr häufig sind die Chips, die für Automotive verwendet werden nur besser getestete Chips, die es vom gleichen Wafer auch für Consumerprodukte gibt.