Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Es hat nichts mit dem Softwarestand zu tun, glaube mir. Das ist ein technischer Defekt, schlecht ist, dass es keinen Fehler im Fehlerspeicher diesbezüglich hinterlegt wird, aber BMW, sofern ich weiß, hat dafür einen PUMA erstellt, d.h. - du sollst nichts mit dem Video beweisen.
    Ich gehe davon aus, dass bei dir nicht die letzte Revision von dem Verstärker eingebaut worden ist.
    Schau mal den Screenshot an, es wurden schon 3 Versionen eingestellt.
    Bei mir ist der mit der Teilenummer 609 - die letzte Version.

  • Ich gebe das dem Servicemitarbeiter mal so weiter.
    Beim letzten Werkstattbesuch hat er zu meinem Problem über PUMA nichts herausfinden können und ich wurde zu genau diesen Videos aufgefordert von gleich zwei BMW Niederlassungen.
    Mal sehen was er dieses mal dazu sagt.

  • Der Wagen war diese Woche zwei Tage in der Werkstatt. Plötzlich hieß es, dass beim ersten mal doch kein Verstärker getauscht wurde. Da wurde jetzt dieses Mal gemacht und es wurde betont, dass das Gerät ca. 1600€ kostet und das Problem damit ja behoben sein müsste. Zwei Tage war ich auch zufrieden und habe nichts bemerkt. Ab dem dritten Tag taucht es nun wieder auf. Leider kriegen sie es bei mir also nicht in den Griff.

  • Der Wagen war diese Woche zwei Tage in der Werkstatt. Plötzlich hieß es, dass beim ersten mal doch kein Verstärker getauscht wurde. Da wurde jetzt dieses Mal gemacht und es wurde betont, dass das Gerät ca. 1600€ kostet und das Problem damit ja behoben sein müsste. Zwei Tage war ich auch zufrieden und habe nichts bemerkt. Ab dem dritten Tag taucht es nun wieder auf. Leider kriegen sie es bei mir also nicht in den Griff.

    Danke für das Feedback. Kannst Du die Werkstatt wechseln, oder bist Du da gebunden?
    Ich bin ja gespannt, ob es dann bei meinem frisch bestellten von Anfang an vernünftig läuft. Wenn ich ihn dann in einem halben Jahr evtl. kriege... :rolleyes:

  • Danke für das Feedback. Kannst Du die Werkstatt wechseln, oder bist Du da gebunden?Ich bin ja gespannt, ob es dann bei meinem frisch bestellten von Anfang an vernünftig läuft. Wenn ich ihn dann in einem halben Jahr evtl. kriege... :rolleyes:

    Ich habe schon zwei BMW Niederlassungen ausprobiert. Beide waren relativ ratlos. Ich bin nicht gebunden, weiß aber nicht an wen ich mich wenden soll, wenn nicht BMW direkt.
    Ich schaue mal, was sie nun sagen und werde nochmal die Videos per USB Stick zur Verfügung stellen, weil die keine Videos herunterladen wollen/können und sich die das bisher also nicht mal angehört haben.


    Achte am besten von Anfang an mal genau drauf. Angeblich ist es laut BMW kein weit verbreitetes Problem.

  • 1600 Euro soll der Verstärker kosten? Das halte ich jetzt mal für extrem unwahrscheinlich :D


    Klingt eher nach "wir jammern mal rum, damit der KD ein schlechtes Gewissen bekommt und Ruhe gibt".

    Ja das dachte ich mir auch. Mir sind die Kosten von denen auch relativ egal. Ich werde mich mal nach einer Rückkaufabwicklung informieren, wobei ich glaube, dass das nur bei schwerwiegenden Problemen geht.
    Aber weiter oben im Thread findest du ein Bild wo auch der Verstärker aufgeführt ist mit einem Preis um die 1.400, schon möglich, dass der bisschen was kostet. Aber wie gesagt, ist mir relativ egal - es muss funktionieren wie beworben.

  • Hallo an alle Betroffenen!


    Habe gerade den Super-Gau. Heute Termin beim Freundlichen, durch das wirklich aufschlussreiche Video von G20Sportline, das ich an meine Werkstätte übermittelt habe, habe ich die Freigabe für den Verstärkertausch bekommen. Kosten EUR 2.200,--, wird auf Garantie übernommen.


    Der Umbau ist erledigt, nun hat sich die Revision bei der Werkstätte gemeldet, da auf dem Video die Sitze zu sehen sind, die nicht mit meiner M-Sport Ausstattung übereinstimmt und die Kostenübernahme gestrichen. Na toll. Die Kosten für den Umbau auf den neuen Verstärker und die Rückrüstung auf den defekten Verstärker muss nun wohl ich schlucken.


    Ich kann also empfehlen, nur ein selbst verfasstes Video zu verwenden. Der Defekt ist bei mir ja nach wie vor vorhanden, jedoch eben meist im kleineren Hintergrundlautstärkebereich, was wiederum schwer zu filmen war. Wollte mir die Arbeit ersparen und kann nun die Suppe dafür auslöffeln. Werde mir wohl die Go-Pro ins Auto schnallen und hoffe, dort ein brauchbares Video vom Verstärkerausfall hinzubekommen. Halte euch am Laufenden.

  • 1600 Euro soll der Verstärker kosten? Das halte ich jetzt mal für extrem unwahrscheinlich :D


    Klingt eher nach "wir jammern mal rum, damit der KD ein schlechtes Gewissen bekommt und Ruhe gibt".

    Nicht ganz 1600 aber 1,5 laut Liste also schon gut dabei und sau- mäßig teuer. :rolleyes:


    @XStoneX das ist natürlich ein Riesenmist alles...


    Gut aus BMW- Sicht kann ich es verstehen.. aber welchen Vorteil hätte man wenn die einem den Verstärker durch einen neuen tauschen wenn er doch geht.. ;(


    Wenn die mal bisschen nachdenken würden, sollte klar sein das du nicht umsonst einen neuen ,möchtest bzw. brauchst..


    Hoffentlich bekommst du es auf Video und es wird dann auch nicht angezweifelt..