Checkliste für Kauf eines gebrauchten G80

• Aber das Mobile die Preisgestaltung und vor allem Verhandlung übernimmt finde ich schon komisch.

Da muss doch der Verkäufer ein Stoppknopf haben um auf einen Kunden reagieren zu können.

Das Fahrzeug was ich gekauft habe ist wochenlang automatisiert günstiger geworden bis zu einem Punkt wo der Preis nicht mehr weiter runter ging. Das wird der Händler schon vorher eingegeben haben. Die Fahrzeuge sind auch immer Freitag Nacht gegen 4 Uhr günstiger geworden, da wird kein Verkäufer in dem Moment einen Knopf gedrückt haben. Das läuft automatisiert, aber wird schon voreingestellt sein. Auch wird man da durch einfaches Anklicken Autos rein und raus nehmen können aus dieser „Rückwärtsauktion“

Bei einem Reimport Händler mit unter anderem Cupra habe ich es so mitbekommen dass auch Freitags immer die Autos die ich geparkt hatte plötzlich verkauft waren. Da ich dem Händler gefolgt bin hab ich gesehen dass die selben Autos kurz drauf günstiger wieder frisch eingetroffen waren. Das war noch ein kleiner Händler ohne Niederlassungen. Da wird Cheffe persönlich Freitag morgen nach dem ersten Kaffee noch überlegt haben was er wie anpasst

Beim Mercedes und Skoda Händler habe ich erlebt dass die Preise für Inzahlungnahme jeweils zentral von einer Abteilung au irgendeiner Niederlassung ermittelt wurden, der Verkäufer / die Werkstatt vor Ort hatte da auch kein Wort mehr mitzureden.

Bei Skoda war es das Audizentrum Siegen (gehören zusammen)

• Das Fahrzeug was ich gekauft habe ist wochenlang automatisiert günstiger geworden bis zu einem Punkt wo der Preis nicht mehr weiter runter ging. Das wird der Händler schon vorher eingegeben haben.

Oder den Mindestpreis bestimmt auch Mobile anhand ihrer Auswertung und empfiehlt dem Händler nach x Wochen den Wagen über B2B zu verkaufen.

Manche Fahrzeuge gehen ja auch direkt ins B2B, weil die Händler keine Gebrauchtwagen verkaufen wollen.

Ich hab auch von zwei weiteren Händlern gehört, dass der Preis von Mobile vorgegeben wird. Nur dachte ich die meinen man orientiert sich an den Preisen, aber Mobile wird die doch nicht vorgeben

• Mobile gibt die mehr oder weniger über das Rating "Guter Preis, Durchschnittspreis, teurer Preis" vor - man möchte natürlich im Rating ganz oben sein :).

ist ganz spannend wenn man ein Auto privat einstellt. Man bekommt einen Preisvorschlag, und kann dann anhand der Skala "entscheiden" in welchem Bereich man liegen möchte. Wenn man sich dann andere Autos anschaut, die mit dem eigenen sehr gut vergleichbar sind, dann sieht man das diese Autos häufig genau da bepreist sind das sie so gerade eben in der besten Kategorie "sehr guter Preis" liegen. Natürlich ist man frei in der Entscheidung was man für sein Auto haben möchte - aber wer schaut schon bei den Google-Suchergebnissen auf Seite 2? ;)

Grüße

Sven

• Mobile passt zwar ihre Ratings auch auf Grundlage der Ausstattung an, aber es gibt halt auch Dinge wie individual Lack, M Drivers Package oder das ganze Carbon Geraffel, die soweit ich das sehen konte keine Berücksichtigung finden, da man dafür keine Kreuze setzen kann.

Allein der ganze Krempel kostet halt über 10k Aufpreis.

So rutscht man ganz schnell weg von "Sehr guter Preis", selbst wenn er es ist.

• janday

Das stimmt auch sowas wie Carbon Schalensitze scheint da keine Rolle bei Mobile zu spielen.

Wobei man hier sagen muss: Wenn jemand einen gebrauchten G8X mit Schalensitzen und Carbon Innen+Außen sucht dann findet er bei Mobile so gut wie überhaupt nichts... Von mehreren Hundert Autos bist du dann auf 4-5 Treffer(!) unten.

In dem Segment kann man dann schon einen höheren Preis fordern (egal wie Mobile den Preis bewertet) weil der potenzielle Käufer sowieso nur 4-5 Treffer zur Auswahl hat.
    Bevor ich den G80 neu bestellt habe, habe ich selbst versucht einen gebrauchten mit Schalensitzen und Carbon Exterieur und Interieur zu finden... Nahezu unmöglich, weil da es dann so gut wie keine Treffer mehr gibt.