Sportfahrwerk oder adaptiv ?

• ich habe bisher einen F31 mit M Sportfahrwerk und schaue mich nach einem G21 um.

Lohnt das adaptive M Fahrwerk gegenüber dem M Sportfahrwerk, in Bezug auf besseren Komfort auf schlechten Strassen ?

Wurde hier best schon x fach durchgekaut , aber gibts evtl eine Kurzfassung / Zusammenfassung ?

• Kurzfassung: Das ist ein sehr subjektives Thema und es gibt nur eine Lösung -> Probefahrt beider Fahrwerke

Jeder empfindet bei diesem Thema unterschiedlich und dann gibt es noch sehr viele Faktoren wie Felgengröße und Reifenwahl.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Objektiv kann das M FW niemals den Komfort des aM FW im Komfort Modus haben, da physikalisch unmöglich (Federwege). Wenn du also optional die bequemste Einstellung mit M willst und nicht Tunen dann kommst du um das A nicht rum, da du ansonsten nur den Kompromiss hast, dass es dir "bequem genug" ist ohne A.

Wenn du also das nötige Kleingeld hast gibt es keinen Grund das A nicht zu nehmen.

• jetzt hab ich auch noch gelesen, das ab dem LCI 2 ab Juli 2024 das Fahrwerk generell modifiziert wurde für mehr Komfort / weniger Poltern

Heisst das, man sollte sich besser keinen NICHT LCI 2 zulegen ?

• jetzt hab ich auch noch gelesen, das ab dem LCI 2 ab Juli 2024 das Fahrwerk generell modifiziert wurde für mehr Komfort / weniger Poltern

Heisst das, man sollte sich besser keinen NICHT LCI 2 zulegen ?

Das aFw im lci 2 ist den früheren definitiv überlegen. Größere Spreizung der Modi und Überarbeitung an der HA. Ist in jedem Fall zu bevorzugen hast du die Wahl.

• Limo, Kombi, pre lci und lci 2, aFw und Serien Hybrid FW und mal Probe mit Benziner M Fw gemacht.

Das beste war bisher das aFw im 2., dass es ne größere Spreizung hat als das 1. aFw weiß ich aber nur aus Berichten, das habe ich nicht gehabt. Das alte ist aber eh zweite Wahl wenn nicht das neue drin ist, für mich. Zumindest wenn ich sportlich will. Ansonsten sowieso Serie statt M Fw

• ich würde eines ohne Adaptiv FW nehmen und ein Öhlins Road&Track einbauen lassen. Ich habe bei meinem G21 ein Adap. FW und fand das Öhlins R&T an meinem F20 signifikant besser. Es gibt für mich kaum Gründe die die Härte verstellen zu können, wenn das FW grundsätzlich sehr gut funktioniert. Das Öhlins lässt sich auf orign. Höhe einstellen.