Reifenreparatur möglich oder lieber neu?

  • Das ist deshalb so geregelt, da die Karkasse anders aufgebaut ist und Beschädigungen daran nicht wie bei einem non RFT erkennbar sind.

    Das Problem bei der Sache ist, das man um 100% sicher zu sein den Reifen röntgen müsste. Macht natürlich keiner.

    Es gibt teilweise Reifen die sehen von außen aus wie neu und sind innen z.B. durch so eine Schraube die sich bewegt hat "ausgefranzt", andere Schäden sehen aus wie eine Blüte oder auch ganz banal ein leichter Knick.

    Das ist für alle Reifen zutreffend. Wenn ohne Luft gefahren wird ist ein Reifen eh Schrott.

    Bei RFT ist das noch gefährlicher. Da ist durch die feste Flanke eine riesen Belastung zum Übergang auf die Lauffläche. Das endet dann mit gerissenen Reifen. Markus F. hatte hierzu mal Bilder hier eingestellt.


    Das heißt jetzt nicht, das man nicht flicken kann. Aber es ist ein Unterschied ob ich den Reifen FÜR EIGENBEDARF am alten OPEL flicke der nur 100 fährt oder für Person X die dann mit 300 über die Bahn fahren will.


    Daher ist es durchaus zu verstehen wenn Betriebe ´nur bis zum H Reifen reparieren.

  • Ob man n neuen Reifen braucht oder nicht... Hängt von so vielen Faktoren und auch vom eigenen Kopf ab. Ich hab damals die Blechschraube entfernt und ne metrische Schraube zwei Nummern größer mit Loctite eingeschraubt - das hat über ne Woche die Luft ohne jeglichen Verlust gehalten bis der neue Reifen da war. Bin auch so gefahren, war ja eh RunFlat.


    Ich bin grad eher irritiert, dass du zwar lt. Händler auf der gleichen Achse beide Reifen neu brauchst aber nicht auf der Hinterachse. Also ja, der Fall kann vorkommen, aber dann muss man sehr viel Glück beim Timing haben. Was hast du denn vorne/hinten für Profiltiefen? Und was werden die neuen Reifen haben?

  • Man kann jetzt alles ins Extreme diskutieren.

    Klar wäre die Methode mit den Gummiwürsten von Außen reinstecken ein schlechte Variante, weil man halt den Reifen nicht von Innen sieht. Das ist aber auch die einzige Methode die man als Privatmann machen könnte. Ich persönlich lehne sie ab, maximal als Notreparatur für ein paar Tage.


    Ich selber nutze die alte Methode mit Reifen runter, anschleifen, ausbohnren und Pilz einvulkanisieren. Das geht aber halt nur mit Reifenmaschinen. Ich seh da jetzt nicht so eine riesen Schraube, die das Drahtgerüst hier nachhaltig beschädigt hat. Aber wie gesagt, sieht man meist von an einem Knick.


    Ich denke mal ab einem W-Reifenindex repariert keiner mehr einen Reifen, wobei das nicht verboten ist.


    Ich geh auch stark davon aus, das dieser Reifenschaden in diesem Fall sicher repariert werden kann. Vorallem schön im Profilblock, da kann der Pilz gut abdichten. BMW hat hier jetz 2 neue Reifen verkauft, das hat sich mehr gelohnt. Gewinn am Verkauf + Mehrarbeit, da 2 Reifen runter und aufgezogen wurde.


    Tschau Norman

    G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

  • Also kauf lieber neu 😅


    Da freut sich auch der Reifenhändler


    Meine persönlichen Erfahrungen aus 45 Jahren sind da andere.


    Aber High Tech Autos sollten auch nicht wirklich mit geflickten Reifen gefahren werden


    Also neu und an besten gleich 2 Neue, damit die Achse 2 identisch profilierte Räder hat 😂

    Viele Grüße!

    Gerd


    G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (11/2025.30) * Europe Joy 2025 / 4

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Die zwei neuen Reifen sind ja mittlerweile bestellt und kommen dann nächste Woche drauf.

    Die Differenz zur HA kann ich nicht sagen das müsste ich dann mal ausmessen.


    Stütze mich hier auf die Aussage des Serviceberaters. „Hinten passt noch da reicht vorne“ (er hat extra gefragt wegen dem Allrad).


    Die zwei alten Reifen nehm ich mit und lass den kaputten mal beim Profi checken. Wenn zu reparieren dann lass ich das machen und verkaufe sie bei Ebay für günstiges Geld.


    So der Plan :D

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023