Hochvolt-Batterie nach über 100000km 330e

• Ich habe die gleichen Sorgen wegen der Haltbarkeit der Batterie. Ich bin nun bei 90.000 km und werde bis zum Sommer die 100.000 erreichen.

Die Frage ist nur was gibt es für Alternativen? Reine E-Autos von BMW kosten mind. 40.000 € auf dem Gebrauchtmarkt.

Und der Diesel wird von Jahr zu Jahr auch immer teurer.

Laut ChatGPT soll die Batterie vom 330e ca. 1.500 - 2.000 Ladezyklen halten bis die Reichweite stärker abnimmt.

Bei Mobile werden auch Fahrzeuge verkauft mit über 200.000 km. Aber wer weis schon was die richtige Entscheidung ist.

Und mit einem 320d / 520d hat man eine ganze Ecke weniger Leistung. Und ein 330d ist wieder teuerer. Für die Differenz kann man sicherlich die Batterie auch reparieren lassen.

• Generell sind Plugins relativ "anfällig", weil sie eben viele Zyklen fahren. Bei ca. 50km pro Ladezyklus, 90.000km und ca. 50% E-Anteil sind das schon 900 Zyklen. Dazu kommt, dass das Temperaturmanagement meist schlechter ist als bei einem BEV und der Akku häufiger komplett be- oder entladen wird. Oder noch schlimmer: er wird gar nicht geladen. D.h. bei dem Kilometerstand muss man davon ausgehen, dass man gewisse Einbußen bei der elektrischen Reichweite hat.

Aber das heißt ja nicht, dass der Akku kaputt ist, sondern erstmal nur, dass er weniger Kapazität hat (z.B. eben die knapp 90% von Airshark ). Je nach Nutzungsprofil ist das aber vielleicht gar nicht schlimm. Wer nur 10km zur Arbeit hat und zuhause eh ansteckt, wird davon im Alltag kaum etwas merken. Und bis so ein Akku dann tatsächlich mal die "Krätsche" macht, wo es dann Probleme beim Laden oder der Leistungsabgabe gibt, dauert es nach meiner Einschätzung nach deutlich länger. Da kann man sich in meinen Augen Gedanken drüber machen, wenn der SoH die 70% unterschreitet.

• Das mit den Zyklen unterschreibe ich nicht. Fährt man im Hybrid oder Sport Modus anstatt nur E hat man deutlich weniger Zyklen, weil der Akku nur geladen werden muss wenn auch der Tank leer ist (grob gesagt). Klar wer einen Hybrid nutzt wie ein E Auto der saugt die Zellen aus.

Aber wenn es unter 80% (glaub) fällt dann aktiviert das Auto erstmal die Reserve Zellen und gibt neue 10% (oder 20?) frei.

• Laut ChatGPT soll die Batterie vom 330e ca. 1.500 - 2.000 Ladezyklen halten bis die Reichweite stärker abnimmt.

Dann hat ChatGPT hoffentlich auch erwähnt, dass ein Ladezyklus bedeutet, dass die Batterie voll geladen wurde. So ergeben z. B. zwei Ladevorgänge à je 50 % einen Ladezyklus.

• Deshalb ist es so gut, dass es mit dem LCI2 den fast doppelt so großen Akku gibt.
    Dadurch halbieren sich die Ladezyklen auf die selbe Strecke gesehen.

Am Beispiel von oben sind es dann nur noch 450Zyklen anstatt von 900.

• Dann hat ChatGPT hoffentlich auch erwähnt, dass ein Ladezyklus bedeutet, dass die Batterie voll geladen wurde. So ergeben z. B. zwei Ladevorgänge à je 50 % einen Ladezyklus.

Natürlich rechnet der mit einem Zyklus von 0-100. Da ich ein Pre LCI habe, fahre ich den Akku schon mit meiner Fahrt zur Arbeit leer. Da wird selten ein halb leeres Auto geladen.