Anlernen Fernbedienung Alphacustoms Klappensteuerung G8X

• Peem kann so ziemlich jeglichen Tastendruck als Eingangssignal nutzen und anschließend etwas steuern.

Man könnte auch versuchen die Bedieneinheit Licht mit NSW einzubauen und die leere Taste von der bisherigen Einheit zu übernehmen.

Dann kann man die leere Taste drücken und ggf. als Eingang verwenden.

• MichaelNRW

Habe heute probiert, per Sprachbefehl die NSW einzuschalten.

Weder Nebelscheinwerfer an/einschalten, noch Nebelleuchten an/einschalten funktionierte.

Entweder war es nicht das richtige Codewort, wobei ich etwas anderes sehr unpraktisch empfinden würde, oder es geht einfach nicht.

Falls Dir ein anderer Begriff einfallen sollte, kann ich morgen gerne testen.

• Wer weiß denn wie bzw. ob ich diese Klappensteuerung ohne angeschlossenes Eingangssignal (CAN-Signal von der DME) testen kann.
    Ich messe am Ausgangspin immer nur logisch "Klappe auf" egal bei welchem Zusatand und ChatGPT oder Gemini haben gemeint, dass die Steuerung entweder ohne Eingangssignal überhaupt nicht funktioniert oder im Eimer ist, was ich nicht vermute.
    Bitte keine Spekulationen oder sonstige E-technische Belehrungen.

• bei diesen handsendermodulen liegt kein canbus an.
    hier geht nur das pwm signal rein und wird im serienmodus durchgeschleift auf den ausgang zur klappe.
    im freienmodus wird vom modul ein eigenes pwm signal generiert.

spannung und masse muss anliegen - fertig.

• Danke Markus, war ein Fehler von mir....ich meinte natürlich nicht CAN-Bus Signal, sondern DME-Ausgangssignal am Eingang der Klappensteuerung.
    Dann krieg ich vermutlich keine vernünftigen Messergebnisse, weil ich die Elektronik im Detail nur grob kenne.

Ich vermute nun mal, dass an KL15 der Stellmotor der Klappen hängt, der über den Open-Collector Ausgang der Klappensteuerung gesteuert wird. Somit wird über das Tastverhältnis des PWM-Signals ein Massesignal "gepulst".
    Über einen Pull-Up Widerstand habe ich nun gegen Masse gemessen und müsste doch zumindest einen unterschiedlichen Gleichspannungsanteil bei Klappe auf und Klappe zu messen?!?
    Dass bei OEM nichts rauskommt ist klar.
    Hab ich da einen Denkfehler oder ist das Ding im Eimer und generiert kein PWM-Signal?

• häng eine led an den pwm ausgang (widerstand davor) und masse.
    wenn die helligkeit beim schalten zwischen offen und zu ab bzw zu nimmt, dann funktionierts.

Danke, ich probiers mal. Hab mit dem Multimeter allerdings schon gemessen. Gegen Masse kommen 0,9V raus. Gegen Plus gemessen -11V.
    Egal welchen Modus ich auf der Fernbedienung drücke...

• Hab mich jetzt endlos mit dieser Klappensteuerung beschäftigt aber ich gebs auf das Ding ohne Fahrzeug testen zu wollen. Das Anlernen von 433Mhz learning code Fernbedienungen klappt relativ einfach aber ich kann keine plausiblen Schaltergebnisse messen, da ich nicht genau weiß, wie das Signal von der DME aussieht bzw. ob die Klappensteuerung im Leerlauf überhaupt funktioniert.
    Mit Netzteil, Meßgeräten und mittlerweile ESP8266 als PWM-Generator und MOSFET-Verstärker konnte ich kein plausibles Ausgangssignal messen.
    Als nun ChatGPT mittendrin noch "eingefallen" ist, dass bei den G8X Modellen aus der DME ein LIN-Bus Signal und kein PWM rauskommt hats mir gereicht...

approximate: Wäre cool, wenn Du mir sagen könntest woran es scheitert...

• Der Stellmotor hat drei Anschlüsse.

Klemme 15N, Klemme 31L und PWM vom DME.

10% PWM ist geöffnet und 90% PWM ist geschlossen.