Vmax 320d Schalter, Realität vs. offizieller Angabe

  • Ja, so ziemlich. AHK und StHz wiegen zusammen bestimmt eine Menge. Dazu kommen die 19“ + RFT als ungefederte Maße. Keine Ahnung was MB ist (Mercedes Benz ist keiner im Kofferraum)


    Auch wenn ich es überhaupt nicht tragisch finde, dennoch war mein Vorgänger (aktueller Superb 3V) mit gleicher Ausstattung und Motorisierung spürbar flotter was Vmax angeht.

  • Was meinst du damit?


    Kenne mich mit VAG nicht gut aus...

    denke er spielt darauf an, dass der VW Konzern es mit der Genauigkeit und Richtigkeit von Zahlen nicht so hat, siehe Abgasskandal.


    Vergleichbar ist es also nur zwei Autos auf selber Strecke unter gleichen Bedingungen mit GPS zu messen, ansonsten kann die Tachoabweichung größer sein, als der tatsächliche Unterschied.


    Nichtsdestotrotz fand auch ich es verwunderlich, dass mein 6 Gang 184PS E91 320d laut Schein schneller war als der 8 Gang 190PS G21 trotz geringerem cw Wert. Liegt das am Breitenzuwachs?

  • kurzer einwurf von mir,


    die tachos der g20 modelle sind so genau wie noch nie! es gibt beschleunigungsvideos mit gps einblendung und die differenz bei über 250kmh ist grademal 5-6kmh.


    davon abgesehen, die rft reifen in 19 zoll machen auf dem tacho locker mal 10kmh aus im vergleich zu 18 zoll. falls ihr also vergleicht, solltet ihr das berücksichtigen.


    mein aktueller f11 rennt mit den winterrädern in 18 zoll easy in den begrenzer. mit den 20 zoll sommerrädern brauche ich viel anlauf und teilweise komm ich garnicht mehr in den begrenzer. ab 160 bis 170kmh ist der wagen deutlich müder und lässt leistung liegen. stichwort rotierende massen! das macht unheimlich viel aus. ein sehr unterschätzdes thema.

  • Ich schreibe das mal hier mit rein:
    Nach dem zurück wechseln auf meine 18" So-Rd habe ich eine starke Tachoabweichung festgestellt.
    Je schneller, desto mehr Abweichung.
    Bei 60kmh Tacho -> GPS 53
    Bei 80kmh Tacho -> GPS 74
    Bei 200kmh -> GPS 186
    Bei 225kmh Tacho -> GPS 211


    Die Räder sind automatisch erkannt im Rfn-Setup.


    Jemand eine Idee ?(


    gruss Andreas

  • so gravierend sind die abweichung zwar nicht aber für den g20 meiner meinung nach zu viel.


    das der unterschied mit steigender geschwindigkeit ist erstmal völlig normal. es ist ja keine statische abweichung sondern eine prozentuale.


    je frischer das profil, je höher der luftdruck umso genauer.


    check mal deinen reifendruck. vielleicht ist er etwas zu niedrig.


    je nachdem wie gut deine sat verbindung und satanzahl... streckenbeschaffenheit wie brücken, bäume... war, kann dein gps auch mal 2 bis 3 kmh abweichung haben. somit ist deine messung nicht all zu weit vom realwert weg.

  • Naja 15kmh Abweichung bei 200kmh finde ich schon viel.
    Die Abweichung mit den 16" WiRd war deutlich geringer.
    Tacho 214 kmh -> GPS 210


    Als GPS Referenz nutze ich parallel ein Blackberry, ein IPhone und eine Dashcam.
    Bei allen 3 passte das Ergebnis überein.