Vmax 320d Schalter, Realität vs. offizieller Angabe

  • ok... dann check mal deinen luftdruck.
    ich weiß, das tacho des g20 ist schon mega genau. hatte das so noch bei keinem meiner autos. aber etwas weniger profil und falscher luftdruck macht ganz schnell paar kmh aus. schau einfach mal...


    was mir noch einfällt, sollten die rahmenbedingungen gleich sein, kann es einfach am reifen liegen. die verschiedenen hersteller bauen teilweise sehr unterschiedlich auf. auch an dieser stelle hast du ruck zuck andere werte.

  • ok... dann check mal deinen luftdruck.
    ich weiß, das tacho des g20 ist schon mega genau. hatte das so noch bei keinem meiner autos. aber etwas weniger profil und falscher luftdruck macht ganz schnell paar kmh aus. schau einfach mal...


    was mir noch einfällt, sollten die rahmenbedingungen gleich sein, kann es einfach am reifen liegen. die verschiedenen hersteller bauen teilweise sehr unterschiedlich auf. auch an dieser stelle hast du ruck zuck andere werte.

    Der Luftdruck liegt bei allen 4 bei 2.3 Bar gemäß Vorgabe. Sind die orig. 18" Räder von BMW, die beim adaptiven FW mit dabei waren.
    Ich meine mich zu erinnern, dass letztes Jahr im Setup manuell die Räder drin standen.
    Aber gut, dass ist ja auch schon einige SW Versionen her :D

  • hmm... bei mir liegt die vorgabe bei 2.8 rundherum. aber haben ja unterschiedliche lasten und motoren.


    du könntest mal zu testzwecke den luftdruck um 0.2 bis 0.3 erhöhen und einmal testen was tacho und gps machen.
    sollte da eine verbesserung der differenz stattfinden, hast du gewissheit, dass es an den reifen liegt. die bauen dann kleiner auf und sorgen damit zu der differenz.

  • Werde ich mal machen aber heute nicht mehr.


    Zumindest habe ich jetzt immer Guthaben bei den gefährlichen Blitzdingern :D


    gruss Andreas

  • prinzipiell gibt es bis auf den empfang keine beeinflussenden faktoren für die gps messung. allerdings wird diese mit höherer hz zahl noch genauer. ab 10 hz sind das verlässliche zahlen. bei 20hz ist das schon messen und meckern auf hohem niveau. moderne handys machen das schon ganz gut. tunnel und dichte oder hohe Bäume usw können auch verfälschen aber das sind eher einflüsse die bei einer zeitenmessung relevant sind.
    sprich beschleunigung 100 bis 200. aber topspeed wird dadurch nicht verfälscht solange man das tempo paar sekunden halten kann. bei guter satverbindung ist die gps messung das genauste das man haben kann

  • Bin gestern Abend noch mal los, um die Vmax auszuloten.
    Tacho 228 -> GPS 214


    Für den 318d ist das ganz ok finde ich. :)