Vmax 320d Schalter, Realität vs. offizieller Angabe

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    G20 320d vs. F30 320d


    da ist schön zu sehen das der F30 ab 200km/h viel besser beschleunigt als der G20.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Der Tacho ist im G20 auch sehr genau, selbst bei Vmax habe ich gegenüber GPS nur 1-2 km/h Differenz , beim F30 waren das noch 7-9 km/h.

    Also mein Tacho liegt bei Vmax knapp 10kmh daneben. Also zu wenig. ;)
    Getestet mit verschiedenen Mobilfones.
    Überall das Gleiche.

  • Der Tacho ist im G20 auch sehr genau, selbst bei Vmax habe ich gegenüber GPS nur 1-2 km/h Differenz , beim F30 waren das noch 7-9 km/h.

    Bei mir genauso, bis vmax nur minimale Abweichung... Beim VW vorher konnte ich mit 120kmh Tacho am 100er Blitzer vorbei fahren... Beim g20 würde es rot leuchten!

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    G20 320d vs. F30 320d


    da ist schön zu sehen das der F30 ab 200km/h viel besser beschleunigt als der G20.

    So lange man nicht sieht ob das bergab ging ist das sowas von nicht aussagekräftig.


    Auch wenn’s nur 5% Steigung sind, wird heftig der Unterschied.


    und was soll die Angabe des Fahrzeuggewichts im Video ? Die Angabe ist mal locker 250kg verfehlt.

  • Mit diesen Videos wäre ich auch vorsichtig, dazu gibt es zu viele Parameter die unterschiedlich sein können:


    - wie schon gesagt wurde: Gefälle/Steigung
    - Wind: 30kmh Gegenwind oder Rückenwind machen einen Riesen Unterschied!
    - Radumfang durch andere Reifenkombination
    - Serienstreuung der Motoren bzw. einer noch nicht richtig eingefahren oder schon 350tkm alt
    - Touring vs Limo bzw Motorisierung (318d vs 320d) oder Tuningmaßnahmen (teilweise werden die Einzelvideos aus anderen Quellen zusammengeklaubt ohne dass Details bekannt sind)

  • Sowie: Radgewichte. Bockschwere Mischbereifung mit RFTs ggü. schlanken 16" wirken sich mächtig in der Beschleunigung aus, gerade in den höheren Geschwindigkeiten.

  • naja, bei meinem G20 war es das gleiche Bild.


    Der einzige Unterschied zum F30 war die Mischbereifung auf dem G20.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ... und selbst wenn ... ist es wirklich relevant ?!?


    Der eine Fahrer wiegt 100kg der andere nur 70kg.
    Der eine Wagen ist voll getankt der andere leer.
    Der eine fährt 1 Grad bergauf der andere bergab ggf sogar mit Rückenwind.
    Der eine fährt bei kühlen 15 Grad der andere bei 35 Grad.
    Der eine ist leer der andere mit ner Kiste Bier beladen.


    ... es gibt tausende Facetten die den kleinen Unterschied machen und der Laie wird es niemals ergründen!
    Und ... ob man nun 239, 240 oder 242 km/h schafft ... ist es nicht total irrelevant ?(


    Am Ende werden die offiziellen BMW Angaben schon passen.
    Auch wenn der eine oder andere meint er hätte eine besondere Rennsemmel erworben und meint damit den Porsche jagen zu können.


    Finde solche Diskussionen immer sehr lustig und kurzweilig. :saint:

  • Hallo,
    im Schein meines 320d Schalters steht eine Vmax von 245 km/h.
    Bergab wird das Auto nicht schneller als 253/254 lt. Tacho.
    Auf ebener Strecke erreicht der Wagen gut 240, aber nicht 245 (Angaben sind Tachoangaben).
    Habt Ihr anderen 320d-Schaltgeriebe-Fahrer auch 245km/h eingetragen?

    In meinem Schein zum G21 320D stehen 229 km/h. Die schafft er laut Tacho auch seeeehr langsam, manchmal gar nicht.



    Ist der Unterschied Limo/ Kombi wirklich 16km/h?