Favoritentasten ohne Funktion

• in den letzten Tagen ist es mir zwei oder dreimal passiert, dass meine gespeicherten Dinge auf dem Favoritentasten nicht mehr aufrufbar sind. Erneutes Speichern ist nicht möglich.

Nach Fahrtpause auf der Rückfahrt wieder alles normal. Hatte das schon mal jemand oder kann sich einen Reim drauf machen?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Halt mal den Lautstärkeregler für 30sek gedrückt und führe damit einen Neustart der Headunit durch.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Saisonstart 2026 - Loherhof-Geilenkirchen - Save the Date: 09.05.2026

• Okay, versuche ich mal. Habe auch schon an so etwas gedacht, aber da die Favoriten plötzlich wieder da waren, habe ich zunächst noch gewartet.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Meine erste Überlegung ginge, wie oft in solchen Fällen, in Richtung Fahrerprofil. Wurde das dann vielleicht nicht korrekt geladen?

Hatte mal so ein ähnliches Problem im "Urlaub" ... hatte beide Schlüssel mitgenommen und wenn er den Zweitschlüssel zuerst erkannt hat, war das Gastprofil aktiv.

• Das passiert bei uns auch immer mal wieder, auf Urlaubsreisen hat meine Frau ihren Schlüssel, der logischerweise mit ihrem Profil verbunden ist, auch immer dabei. Wenn sie zufällig zuerst am Auto ist, werde ich mit 'Willkommen Nadja' begrüßt. Also würde ich, wenn ich denn zwischen Lenkrad und Sitz passte. :)

• Ja, das nervt manchmal wenn ein zweiter Schlüssel im Spiel ist.

In so Handtaschen hat ja meist viel Platz :) , daher gibt es die Möglichkeit den zweiten Schlüssel in eine geschirmte Schlüsselbox zu packen und so mit zuführen. Dann ist es kein Problem.

Oder wenn man sich traut, dass man ihn im Handschuhfach lässt, dann hat man das Problem nur beim ersten Mal einsteigen.

• Ja, das nervt manchmal wenn ein zweiter Schlüssel im Spiel ist.

In so Handtaschen hat ja meist viel Platz :) , daher gibt es die Möglichkeit den zweiten Schlüssel in eine geschirmte Schlüsselbox zu packen und so mit zuführen. Dann ist es kein Problem.

Oder wenn man sich traut, dass man ihn im Handschuhfach lässt, dann hat man das Problem nur beim ersten Mal einsteigen.

oder den Zweitschlüssel mit Täschchen der Lieben in den Kofferraum. Von da aus wird der Schlüssel nicht erkannt.

Nur wenn es der einzige ist und du willst den Kofferraum schließen; da geht er gleich wieder auf ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Diese Möglichkeiten mit dem zweiten Schlüssel ist mir gestern Abend auch bewusst geworden und könnte bei mir die Ursache sein.

Ich kann mich erinnern, dass ich zum Aufschließen auch mal den Display Schlüssel verwenden wollte, weil ich das noch nie gemacht habe. Immer nur zum Aktivieren der Standheizung. Ich habe aber nicht darauf geachtet, ob im Auto die übliche Begrüßung erschienen ist. Mir war auch nicht bewusst, dass es da hingehend irgendein Problem mit diesem Schlüssel geben könnte.

Auf der Rückfahrt habe ich dann den anderen Schlüssel benutzt. Könnte also passen.

Demnächst achte ich mal darauf, ob ich das reproduzieren kann.

Danke für eure Hinweise.

Margaret Thatcher

2021 330i G20