Batterie selbst austauschen (G21)

• Hat von euch schon jemand selbst die Autobatterie ausgetauscht?

Bei mir geht es um einen G21 xDrive 320d. Dieser hat eine 80ah Modell verbaut, Varta sagt das diese passt.

Jedoch stellen sich mir weitere Fragen:

1. Muss vor dem abklemmen der Batterie zwingend für Zwischenstrom (über Motorraum Anschlusspunkte) gesorgt werden?

2. Wäre der einfache Austausch (also neue Batterie mit selben Spezifikationen), und Registrierung mit Carly-App möglich?

Oder sollte ich doch besser zu einem freien Händler mit Bosch Service gehen?

Danke für Erfahrungen

• Anlernen ist ein Muss.

Ein Freund von mir hat eine kleine Werkstatt. Der lernt die nicht an und sagt die neuen Systeme lernen mit der Zeit selbst.

Danke für Reply!

Keine 12v Stütze macht es schon mal einfacher.
    Jedoch sind die beiden Sätze doch widersprüchlich, oder ich verstehe etwas noch nicht. :/

• Danke für Reply!

Keine 12v Stütze macht es schon mal einfacher.
    Jedoch sind die beiden Sätze doch widersprüchlich, oder ich verstehe etwas noch nicht. :/

Nach BMW Richtlinie muss die Batterie angelernt werden. Das wäre generell die Empfehlung.

Kennz weis sagt eben, dass in der Praxis es wohl nicht jede freie/kleine Werkstatt so macht.

• Ein Freund von mir hat eine kleine Werkstatt. Der lernt die nicht an und sagt die neuen Systeme lernen mit der Zeit selbst.

Keine gute Idee, da dem integrierten Lademanagement die Ladung der neuen Batterie und besonders die Alterung nicht bekannt ist.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Beim Mild Hybrid muss doch noch vorher die 48V Batterie deaktiviert werden, oder? Da war doch was. 3x Start drücken > Diagnosemodus > Motorhaube entriegeln > Anzeige im Kombiinstrument. Dann erst die 12V Batterie abklemmen.

• Man könnte solche Nebensätze auch einfach vermeiden, statt für Verwirrung zu Sorgen.

Ich erinnere dich an deinen Kommentar zu meiner Torsionsstrebe ;)

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Man könnte solche Nebensätze auch einfach vermeiden, statt für Verwirrung zu Sorgen.

Ich erinnere dich an deinen Kommentar zu meiner Torsionsstrebe ;)

Hahaha, ja das stimmt.

Wie man sieht ist es möglich das der Ersteller etwas anderes sagen will als der Empfänger versteht.

Das war mit der Strebe schon fast witzig.

(Ich habe den Satz gelöscht)